Darf ich diese Bild als Christ in mein Zimmer aufhängen wegen dem umgedrehten Kreuz?

4 Antworten

Ave Satanas!

Das Petruskreuz ist eine christliche Symbolik und die höchste Anerkennung an Jesus, der für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Zurück zu führen ist das auf den Apostel Petrus, der auf dem Kopf gekreuzigt werden wollte, weil er empfand, dass es Respektlos gegenüber Jesus wäre auf die selbe Art wie Jesus gekreuzigt zu werden.

Petruskreuze findet man selbstverständlich in Petruskirchen, aber auch vereinzelt in gotischen Bauwerken, wie etwa den Maserungen des Kölner Doms.

Die Zudichtungen von Petruskreuzen zum Satanismus oder gar Bösen entstammt Hollywood und hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

Im Satanismus werden Petruskreuze - eben wegen diesem Hintergrund - grundsätzlich abgelehnt und nicht benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Mach', wie du es für richtig hältst.

Das ist jedenfalls kein Satan-Symbol ;)

Diejenigen, die damit provozieren wollen, wissen nicht: Das "⸸" ist, wie das "normale" kruzifix, auch ein gültiges Christensymbol.

Also einfach mal das Christentum provokativ-symbolisch auf den Kopf stellen, funktioniert nicht bei Menschen, die darüber Bescheid wissen.

Es gibt (oder gab?) Kirchen, die dieses Symbol verwenden - Und das sind keine Protest- Oder Antikirchen. Was genau das für die Christen bedeutet, weiß ich allerdings nicht.

Ganz ähnlich ist es auch mit dem Pentagramm (dem 5-zackigen "Stern", nicht zu verwechseln mit dem ganz ähnlichen Judenstern, der 6 Zacken hat). Auch das gibt es in beiden "Richtungen" an Kirchen zu sehen.

Wobei das Pentagramm sehr wohl von Satanisten und anderen Gemeinschaften eher genutzt wird. Es ist kein eindeutiges Symbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung