Ist es eine Sünde ein Petrus Kreuz zu tragen?

10 Antworten

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (also von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu.

Das umgedrehte Kreuz wird im Christentum Petruskreuz (Petrus wurde kopfüber gekreuzigt) genannt und wird bis heute verwendet. ZB an der Spitze von diesem Dach einer Kirche:

Bild zum Beitrag

The Cross of Saint Peter or Petrine Cross is an inverted Latin cross, traditionally used as a Christian symbol, but in recent times also used as an anti-Christian symbol.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde es auch als okkultes oder antichristliches Symbol verwendet: erstmals von Eugene Vintras.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_of_Saint_Peter

 - (Religion, Christentum, Bibel)

Ja.

Da es für eine Haltung steht, die Gott nicht gefallen kann.

Ignatius1  16.06.2022, 19:13

Für was steht denn deiner Ansicht nach das Petruskreuz ? Ich meine bitte mit Historischer Relevanz .

Es ist konkret das MartyrerSymbol des Apostels Petrus .

Bodesurry  16.06.2022, 19:49
@Ignatius1

Mit deinem Kommentar hast Du vom historischen Ursprung her recht. Nur:

In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz auch als „Inversion“ christlicher Werte interpretiert. So entstand eine Neudeutung im Umfeld des modernen Okkultismus. In der Black-Metal-Szene wird darum das Kreuz auch losgelöst vom religiösen Kontext, ähnlich dem Drudenfuß, dem invertierten Pentagramm, als Symbol verwendet.
In Teilen der „Schwarzen Szene“ wird dieses Kreuz zur Provokation verwendet, allerdings für die Ablehnung der Kirchen als Organisation und nicht, wie weit verbreitet, als Zeichen des Satanismus
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Petruskreuz
Ignatius1  16.06.2022, 19:56
@Bodesurry

Das ist mir bekannt und hatte ich doch explizit erwähnt .Das ändert nichts an der Tatsache dass das Petruskreuz das Martyrersymbol des Apostels Petrus ist .

Wenn die Satanisten morgen das Kreuz sich aneignen.. wirst du es ihnen dann überlassen wie du ihnen das Petruskreuz überlassen hast ?

Ich überlasse das denen Gewiss nicht !

Und werde mich mit samt der Kirche mich vehement dagegen auch verwahren.

Lg

Das Petrus kreuz trägt diesen Namen aufgrund der Tatsache ,dass der Apostel Petrus umgekert auf eigenen Wunsch so gekreuzigt worden ist .

Das Petruskreuz ist also seit 2000 Jahren das Christliche Märtyrer symbol des apostels Petrus.

Dass die Satanisten das Symbol sich in den 1900 Jahren angeeignet haben ,ändert daran ja nichts .

ALso kannst du es ohne Scheu tragen , zumindestens solange du kein Satanist bist .Und seine Bedeutung versuchst zu pervertieren.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber sind sich verschiedene christliche Untergruppen selbst nicht einig. Tatsache ist, dass die Kirche selbst das Petruskreuz beworben hat. In Norwegen, Dänemark und Schweden konnte es nämlich nur so das Christentum verbreiten. Die Wikinger-Kulturen wollten das normale Kreuz nicht haben, nahmen das Petruskreuz aber an, da es an Thors Hammer erinnerte und sie dachten so die Götter beider Kulturen befriedigen zu können.

Erst später erhielt das Petruskreuz, u.a. wegen dieser Kulturen und ihrer Vergangenheit, eine negative Assoziation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ignatius1  16.06.2022, 19:12

Nur unwissende und halbgebildete sind sich da nicht einig .

Andrastor  16.06.2022, 19:15
@Ignatius1

Ja, also die gesamte Christenheit. Die von dir genannten Eigenschaften treffen auf alle religiösen Menschen zu.

Nein. Wenn man die ursprüngliche Bedeutung kennt, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung