Ist das eine Sünde?

LeroyJenkins87  14.02.2023, 11:10

Wenn du nicht christlich bist, wieso interessiert dich das?

LostBabyGirl
Fragesteller

Weil ich nicht den christentum vllt damit verärgern will wenn ich sie als nicht Christin trage

11 Antworten

Ein paar Christen wird es vermutlich stören, aber den meisten dürfte es egal sein. Und nein, es gibt kein christliches Gesetz wie "Ungläubige dürfen keine Kreuze tragen".

Davon abgesehen haben Christen weder ein Patent auf das Kreuz, noch haben sie es erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

Jeder kann jeder Sache seine eigene, persönliche Bedeutung geben. Oder einfach nur als Schmuck ohne weitere Bedeutung tragen.

 - (Islam, Christentum, Gott)

Das Kreuz ist ein von Menschen ausgedachtes Symbol, das ( u.a. ) für das Christentum stehen soll.

Aus der Bibel heraus ist mir nicht bekannt, dass dort irgendwo steht, dass Christen ein Kreuzsymbol verwenden sollen oder müssen.

Daher ist es biblisch betrachtet keine Sünde, es zu verwenden, oder nicht zu verwenden, erst recht nicht, wenn es nicht als Symbol für das Christentum verwendet wird.

Nein, das ist keine Sünde. Du bist nicht Christlich, also ist es weder Sünde, noch Blasphemie.

Trag es ruhig. Für mich ist es auch kein Christliches Symbol.

Ich glaube nicht, dass das jemand stört. Trägt doch heute jeder...

Außerdem würde ich mich nicht nach anderen richten bei solchen Dingen.

Hallo LostBabyGirl, 👋

würde dir gerne tragen aber ich bin keine Christin, jedoch finde ich sie schön
ist das eine Sünde wenn ich sie trage oder nicht gut?

nein, das ist definitiv keine "Sünde“.

Nicht-Christinnen glauben idR sowieso

nicht an angebliche Sünden.

Ein Kreuz symbolisiert auch nicht

unbedingt, dass man Christ/in ist,

da ein Kreuz nicht unbedingt

das Christentum symbolisiert.

Christen haben also garkein

Anrecht auf dieses Symbol,

da es garnicht ihres ist!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
TomatenLommy  05.03.2023, 07:35

Danke! So sieht es aus. Top Antwort! Das sage ich als katholischer Christ. Christen benutzen das Kreuz als Symbol, aber es gehört ihnen nicht, es ist so universell wie ein Kreis oder Viereck. Es steht nur für etwas, muss es aber auch nicht.