Schlimm?

7 Antworten

Rauchen, wenn es keine Sucht ist (und man selber oder andere Menschen darunter leiden), ist keine Sünde.

Jeder Mensch begeht Sünden. Doch wer Jesus nachfolgt, der wird sie so wenig wie möglich tun.

Das tragen des Kopftuches galt nur für den Gottesdienst zur Zeit von Paulus.

In Galater 5 steht, wie Christen leben sollen:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Es steht auch, was Gott bei Gläubigen möglichst nicht sehen möchte:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Für das Leben nach dem Tod ist die Bekehrung entscheidend.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Nun. Weil du "nur" ein Mensch bist u. Menschen fehlerhaft sind, oft unbeherrscht, manchmal lieblos etc...

Die Bibel lehrt uns dass durch JESUS schon alle, von uns Nachfolgern Christi, begangene Sünden gesühnt sind. Und er wünscht sich dass wir ihm unsere Übertretungen in Reue, von Herzen bekennen.

Das ist alles.

Steh zu dir selbst und dazu, dass jeder Mensch (besonders auch Christen) Fehler u. Schwächen hat.

GOTT kennt dich durch und durch u. liebt dich trotzdem unsagbar !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur der Sünder kann errettet werden,

Wahre und Gottes erfährt nur wer demütig Busse tut und durch die Sünde..

Wie Jesus sagt, musst du durch den Geist Gottes durch den Glauben NEU GEBOREN werden. Auch dann sündigst du, sündigen wir immer noch - aber nicht gewohnheitsmäßig - und die Erlösung durch den Opfertod Jesu ist so umfassend und stark, dass uns diese Übertretungen aus Schwachheit vergeben werden:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

„und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5-6.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. denn durch ihn haben wir beide (Juden und Heiden) den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭9‬, ‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.5-18.SCH2000

Und hier wird erklärt, wie man wiedergeboren wird aus dem Geist Gottes: „Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-13.SCH2000

Wir leben in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung. Deshalb gehören (leider) Leid, Tod, Krankheit und Sünde zu unserem Leben dazu.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Johannes betont, dass wir alle Sünder sind:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Die Lösung findet sich dazwischen in Vers 9. Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Schawn  26.10.2023, 20:31

Weil du leben willst. Würde ich sagen. Weile du zwar deine Herren schätzt aber auch frei sein willst.

Viktor1  26.10.2023, 21:25

Hast du nicht gemerkt, daß du hier (mal wieder) einem Troll aufgesessen bist ?

chrisbyrd  27.10.2023, 10:07
@Viktor1

Falls es ein Troll wäre, dann würde dieser vielleicht trotzdem von der Antwort etwas lernen können...