Kreuz als gläubige Christin tragen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist würdig, ein Kind Gottes zu sein - nicht weil wir so toll sind, sondern weil Gott so gut ist und er aus Liebe zu uns seinen Sohn gegeben hat. Bitte lass dir niemals von irgendjemandem einreden, dass du nicht genug bist für Gott. Wenn du glaubst, dass Jesus dich von deinen Sünden erlöst hat, dann bist du gerettet und dann darfst du dich als vollwertiges Kind Gottes fühlen. Wenn du in deinen Sünden verharrst, ist das was anderes. Aber das höre ich überhaupt nicht heraus.

Das Kreuz ist das Mordinstrument mit dem Jesus aus Liebe sein Leben für dich gab. Wenn es für dich so eine gute Auswirkung hat, nämlich dass du dir beim Blick auf dein "Hilfsmittel" bewusst wirst, dass du eine Königstochter bist - hey, dann mach es unbedingt! :) Und wenn du deinen ganzen Körper damit behängst. Wen sollte das stören?

Die Bibel enthält Schätze für den, der sie mit Hilfe des Heiligen Geistes liest. Lass dich überraschen und begeistern, was Gott dir sagen will. Gott will dich unterweisen und dir helfen ein Leben zu seiner Ehre zu leben, dass ihn anbetet und dir Freude schenkt! Es ist deine Berufung, sein Kind zu sein - der Vater liebt dich und will dich segnen.

Ich wünsche dir von Herzen den Frieden, den wir in Jesus haben dürfen! Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Mach, von was Du überzeugt bist. Es ist ja nicht verboten, ein Kreuz durch die Gegend zu schleppen.

Ich kann mir nicht helfen: Ich fände sowas extrem lächerlich.

Stell Dir einfach mal jemanden vor, der noch nie von einem Gott gehört hat. Würde der uns nicht alle für bescheuert halten, weil wir an etwas glauben, was gar nicht da ist.

Ich bin eben extrem davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt.

Hatshi005
Fragesteller

Und was wäre jetzt genau lächerlich daran? Du hast andere Vorstellungen als ich. Ich bin davon überzeugt, dass es einen Gott gibt. Es ist doch schön, wenn ich dann jemandem von meinem Glauben erzählen kann. Menschen die Gott nicht kennen, würden es für bescheuert halten sagst du? Kannst du für alle Menschen sprechen? Viel eher können wir Christen unseren Glauben weiter geben. Die Menschen, die Gott nicht zuvor kannten, können ihn durch uns kennenlernen und auch den Glauben finden.

AriZona04  03.10.2023, 10:27
@Hatshi005

Du tust mir eher leid, als dass ich Dich bewundere. Ich habe schon recht großes Mitleid.

Ich würde auch nicht an einen buntenHund glauben, wenn Du mir davon berichten würdest. Auch nicht daran, dass es die Teletubbies in echt gibt. Oder an ein fliegendes Spaghettimonster.

Klar darfst Du Dir alles einreden, was Du möchtest. Ist ja auch nicht verboten. Ich muss wenigstens kein Holzgebilde mit mir rumschleppen! Reicht schon, wenn ich meinen alten Schuppen abreißen und zum Sperrmüll tragen muss.

Hatshi005
Fragesteller
@AriZona04

Möge Gott dir helfen und auf den richtigen Weg leiten, ich bete für dich.

bracchus  03.10.2023, 21:31

Oder was würde die/der sich abmühen müssen, wenn man Jesus nicht an's Kreuz getackert, sondern auf dem elektrischen Stuhl gegrillt hätte? :-)

Als ich die Frage sah, und den Hintergrund noch nicht gelesen hatte, dachte ich, Du findest es respektlos Jesus gegenüber - weil der ja an einem Kreuz gequält und getötet wurde.

Als Bekenntnis und Erinnerung kannst Du es gerne tragen. Ich werde heute wohl auch mal mein Pentagramm des Pan anlegen.

Und was die Sünden angeht: Sagte nicht schon Heinrich Heine "Ich denke, Gott wird mir vergeben. Das ist ja sein Beruf"?

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Christ zu sein bedeutet nicht perfekt zu sein, jeden Tag zu beten oder jeden Tag die Bibel zu lesen. Es bedeutet unserem Herrn dankbar zu sein, dass er für unsere Sünden am Kreuz starb, um Vergebung zu bitten, ein Leben nach den "Regeln" zu führen und die Beziehung zu Gott zu pflegen. Beim Beten ist auch ganz wichtig, dass du keine grammatikalisch richtigen Sätze bilden musst oder irgendwem irgendwas nachsprechen. Preis den Herrn im Gebet, bitte um Vergebung und teile ihm deine Anliegen mit. Das Beten ist im Prinzip das Kommunizieren mit Gott. Du kommunizierst, wenn dir danach ist oder du es für wichtig hältst. Und ein Mensch kann gar nicht perfekt sein. Solange du dich bemühst und um Vergebung bittest, wenn du doch mal sündigst, ist alles gut. Es ist DEINE Beziehung zu Gott. Wenn du das Kreuz tragen willst, kannst du dies tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Du kannst tragen was Du möchtest.

Selbst, wenn Du nicht gläubig wärst, könntest Du es tragen. Und was das "nicht wert sein" angeht: wenn das Ausleben einer Religion bei Dir Minderwertigkeitskomplexe auslöst, solltest Du Dich davon fern halten.

Glaube besteht zwischen Dir und Deinem Gott. Wenn Du einfach versuchst, die beste Version von Dir selbst zu sein, ist das doch vollkommen ausreichend.

Hatshi005
Fragesteller

Der Glaube hat mir durch schwere Zeiten geholfen. Ich sehe das mit, wie du sagt " Minderwertigkeitskomplex" anders. Ich denke, Gott hat uns Menschen so viel gegeben und ist in Menschenform für uns gestorben. Ich möchte ihm soviel zurückgeben wie ich kann und ihm danken.

Noeru  03.10.2023, 11:25
@Hatshi005

Und nichts hält Dich davon ab. Der Glaube an etwas sollte für Dich aber nicht negativ sein oder Dich belasten, so meinte ich das.