Petrus kreuz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbole unterliegen der Interpretation von Kulturen oder sogar einzelner Personen.

Nichts anderes ist ein Symbol. Es soll etwas darstellen. Belegen kann man höchstens, ob ein Symbol eine bestimmte Bedeutung für eine bestimmte Personengruppe hat oder hatte.

Dass das umgedrehte Kreuz im Christentum als Petruskreuz gedeutet wird ist richtig. Petrus sollte ebenfalls gekreuzigt werden und hielt sich für unwürdig wie sein Erlöser zu sterben. Da bat er eben um eine Abwandlung.

Mit Satanismus hat das umgedrehte Kreuz aber selbst in entsprechenden Kreisen nicht viel zu tun. In der heutigen Zeit steht es eher für die Ablehnung des Christentums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Christlicher Hintergrund

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.[1]

KatholischeKirchen, die dem Patrozinium des heiligen Petrus unterstellt sind, tragen oder trugen anstatt des lateinischen Kreuzes ein Petruskreuz auf dem Turm. Auch in der Kunst taucht das umgekehrte Kreuz, auch zusammen mit dem Motiv des Schlüssels, als Symbol des Apostels Petrus auf

trag es gerne weiterhin :)

Wie willst du das beweisen? Das Petruskreuz ist älter als der Satanismus. Möglicherweise wussten die Satanisten damals davon nichts. Du findest es auf manchen katholischen Kirchen und auch mal im Vatikan. Der Papst sitzt symbolisch auf dem Stuhl von Petrus und deshalb ist da auch ein Petruskreuz am Rücken des Stuhls.

Der Satanismus ist sogar nicht einmal 100 Jahre alt.

@Pervicacia

Satanismus gibt es seit dem 17. Jahrhundert ☝️

@Ash286

Nein. Literarischer Satanismus zählt nicht.

Verwechselt doch nicht ständig Literatur mit Realität.

@Ash286

Der theistische Satanismus der von Aleister Crowley geprägt wurde existiert seit dem 17. Jahrhundert...das ist richtig

Aber der Atheistische Satanismus von Anton Szandor LaVey ist von 1962...also wenn pervicacia den modernen satanismus meint, dann hat er/sie in dem Fall Recht.

Ave Satanas!

Ich bin satanist

In Abhängigkeit der ersten Satanischen Regel möchte ich das im Kontext auf diese Frage selbst in Frage stellen, aber sei es drum.

trage ein umgedrehtes Kreuz also ein satans Kreuz

Was hat ein Kreuz mit Satan zu tun? Es ist ein christliches Symbol und das wird es immer bleiben.

Der Satan hat in der Bibel an keiner Stelle etwas mit einem Kreuz zu tun.

 Leute auf tik tok sagen das es christlich ist

Mal abgesehen von der Informationsquelle, muss ich dies unterschreiben.

und es Petrus Kreuz stimmt das ?

Ja, das Petruskreuz gilt als Symbol für den Apostel Petrus, der kopfüber gekreuzigt werden wollte, da er es als Respektlos empfand so gekreuzigt zu werden wie Jesus selbst.

Es ist somit die höchste Anerkennung an Jesus, wenn man nach der Bibel geht.

Und wenn nein wie kann ich das beweisen ?

Gar nicht.

Im Satanismus werden Symboliken verwendet, die dem Individuum entsprechen, daraus ist keine pauschale Ableitung zu schaffen.

Es gibt Symboliken, die intersubjektiv als Satanisch aufzufassen sind - das Petruskreuz ist keine davon.

Anbei: Wäre nicht etwas wie Thelema für dich?

Kinder wie dich mögen wir Satanisten nicht zu uns zählen, nichts für ungut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

„kinder wie dich“ hey also ich bin 15 somit kein Kind mehr und ich bin seit über 3 Jahren satanist ich fand deine Antwort echt nicht nett muss ich sagen. Dazu verstehe ich das meiste nicht was du sagst da ich wahrscheinlich Autismus habe was mein verstehen einschränkt (zb auch bei Witzen oder wortspielchen) 😔

@Ash286

Frag lieber einmal hier nach: https://thesatanictemple.com

Die Church of Satan (und der richtige Satanismus) ist glaube ich keine Organisation für dich.

Meine Antwort ist mit bestem Wissen und Gewissen aus satanischer Sicht verfasst. An keiner Stelle sollte sie eine persönliche Anfeindung darstellen. Es war ein ehrlicher Ausspruch meiner Erfahrung.

@MagisterSamael

Ich weiß nicht wie ich das jetzt aufnehmen soll mit „keine Organisation für dich“ wie gesagt ich bin seit über 3 Jahren moderner satanist und Mitglied von the satanic temple und ich glaube auch von der church of satan wir werden doch wohl die gleiche Sicht haben oder ?

@Ash286
und ich glaube auch von der church of satan

Ich glaube nicht, da die Church of Satan ein Mindestalter von 18 Jahren besitzt.

Personen die bereits Mitglied beim TST sind, werden ohnehin direkt abgelehnt.

wir werden doch wohl die gleiche Sicht haben oder ?

Nein, die Church of Satan und der TST haben völlig konträre Ansichten.

@MagisterSamael

Ich hätte nicht gedacht das es da Unterschiede gibt. Ich sollte villeicht wieder mehr in Information sammeln rein stecken

@Ash286

dein verstehen ist sehr wohl eingeschränkt , aber du wurdest so geboren da kannst du nichts für also mach dir nichts draus XD

Ave satanas, Ash286.

Das umgedrehte Kreuz (Petruskreuz) ist nicht unbedingt ein satanisches Symbol.

Es zu tragen, bedeutet eigentlich nur, dass man eine Abneigung gegenüber der Kirche und dem Christentum hat. Also könnte man auch was anderes als Satanist sein, um die Kirche zu hassen.

Petrus leugnete Jesus Christus damals und wollte genauso eben ans Kreuz festgenagelt werden. Er sah sich allerdings als unwürdig und wollte deshalb anders sterben als Jesus.

Und deshalb wurde er Kopfüber gekreuzigt und man nennt es heute Petruskreuz.

Hat also wie gesagt nicht unbedingt etwas mit dem Satanismus zutun.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MFG

Damian

Ps: bin übrigens auch 15

Und mitglied der gruppe Children of Baal