Warum tragen Satanisten ihr kreuz auch manchmal wie Christen?

9 Antworten

Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft als „Kreuz des Südens" bezeichnet. Es symbolisiert die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes.

Manchmal wurde ein umgekehrtes Kreuz als Symbol für das Martyrium des Apostels Petrus („Petrus-Kreuz“) benutzt, denn im christlichen Umfeld wurde geglaubt, dass Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde (er habe es angeblich so gewollt, denn er hielt sich selbst nicht für würdig, in der gleichen Art und Weise wie Jesus Christus zu sterben). Satanisten interpretierten die Bedeutung des Symbols falsch, indem sie seine Umkehrung als die Inversion des Christentums erklären; das Symbol wurde also für die Christen nutzlos gemacht.

https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/littheo/teufel/zeichen/petruskreuz.html

Moderner Satanismus und satanistischer Okultismus sind zwei Paar Schuhe. Satanismus ist eigentlich eine Form des rationalen Atheismus. Das umgekehrte Kreuz ist eher so ein Rebellionsding als ein wirkliches Symbol des Glaubens.

CarolusGauss  07.04.2020, 07:40

Nein, Satanismus ist astrologischer Irrsinn, in der die Doppelnatur der Venus (als Morgen- und Abendstern) auf ein abstraktes Konzept, Teufel, projiziert wird. Moderne Satanisten... sag doch gleich ostentative Atheisten.

Onchen  07.04.2020, 08:58
@CarolusGauss

So einfach ist es dann doch nicht, ostentativer Atheismus hätte nicht so eine genau strukturierte Philosophie. Moderner Satanismus ist eher eine eigene philosophische Richtung.

Weißt Du überhaupt was Satanismus ist ?

Jene welche eine Phantasiefigur namens "Satan" anbeten sind kaum ernst zu nehmen, sie parodieren lediglich das so gen. "Christentum".

Satanismus ist generell NICHT GEGEN irgendwelchen "Gottes" - "Glauben.

Der theistische Satanismus verehrt einen imaginären "Gott" namens Satan, der a - theistische Satanismus kennt überhaupt keine "Gott" - heiten, Satan wird hier genannt das Prinzip der Lust, der Lebensbejahung, des Stolzes, des Leben in der Realität - also das Gegenteil dessen was ein so gen. "Christentum" fordert. Der atheistische Satanismus betet keinen personifizierten "Satan" an !

thetee99  07.04.2020, 08:48
das Prinzip der Lust, der Lebensbejahung, des Stolzes, des Leben in der Realität

Warum nennt man sie dann überhaupt (atheistische) Satanisten? Das macht keinen Sinn... dann wären es doch einfach nur Atheisten, oder Realisten/ Naturalisten...

Yggdrasil3001  07.04.2020, 09:25
@thetee99

Warum sie sich so nennen kann ich nur vermuten, wohlmöglich um sich vom so gen. "Christentum" besonders abzugrenzen ? Da solltest Du einen Satanisten fragen, einen a - theistischen.

Die müssen eben alle ihr "Kreuz" tragen, egal ob ihnen das Gott oder dessen infernalischer Gegenspieler befohlen hat!

Normalerweise ist das Kreuz bei Satanisten doch immer umgedreht.

Was eigentlich keinen Sinn macht. Das umgedrehte Kreuz nennt sich auch "Petruskreuz", weil Petrus bei seiner Kreuzigung darum gebeten hatte, kopfüber aufgehängt zu werden weil er sich als zu unwürdig ansah, auf die selbe Weise wie Christus zu sterben.

Somit ist das umgedrehte Kreuz eigentlich eine große Ehrerbietung an Jesus und das Christentum...