Kann man eine Beerdigung ablehnen?

6 Antworten

Nein... es sei denn es gibt gute Gründe, die nachzuweisen sind.

Wird sich nicht um die Bestattung gekümmert, wird diese von Amtswegen vorgenommen und die Angehörigen erhalten die Rechnung.

In NRW ist es wie folgt geregelt:

Gesetz über das Friedhofs- und Bestattungswesen (Bestattungsgesetz - BestG NRW) vom 17.06.2003

§ 8

Bestattungspflicht

(1) Zur Bestattung verpflichtet sind in der nachstehenden Rangfolge Ehegatten, Lebenspartner, volljährige Kinder, Eltern, volljährige Geschwister, Großeltern und volljährige Enkelkinder (Hinterbliebene). Soweit diese ihrer Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, hat die örtliche Ordnungsbehörde der Gemeinde, auf deren Gebiet der Tod eingetreten oder die oder der Tote gefunden worden ist, die Bestattung zu veranlassen.

In den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Regelungen.

w18j66193  14.01.2025, 13:10

In erster Linie sind die Erben zur Bestattung verpflichtet. Die Bestattungskosten werden vom Erbe einbehalten.

HooverTPau  14.01.2025, 13:42
@w18j66193

Oder vom Erben bezahlt, ich habe die Bestattungskosten für meine Eltern aus der Erbmasse bezahlt.

Nein.

Hinterbliebende sind grundsätzlich bestattungspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Nein... der Friedhof ist ja kein Privatbesitz eines Einzelnen... was Kinder ablehnen können, ist die Ausrichtung einer Beerdigung... wobei dies dann von der zuständigen Behörde übernommen wird, die Kosten aber den Angehörigen in Rechnung gestellt wird. Was die Zeremonie angeht, ist bei christlichen Verstorbenen Sache der Kirchen. Und gerade in Städten gibt es oft Beerdigungen, wo außer dem Pfarrer keiner an der Beerdigung teilnimmt. Dennoch hat der Verstorbene natürlich Anrecht darauf, dass er, wenn er Christ war, auch christlich bestattet wird...

Im Übrigen: Ich verstehe den Sinn der Frage sonst nicht... was heißt, komplett ablehnen? Was soll dann mit dem Verstorbenen passieren, wenn kein Platz auf dem Friedhof, keine Urne, keine Beisetzung, keine Zeremonie? Bioabfall? Oder was?

Nein geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung