Warum wollen einige Familienmitglieder nach dem Tod eines Familienmitglieds seine Geheimnisse veröffentlichen?

moknogger  31.01.2023, 11:06

war er ein monster?

qutinDiener614
Fragesteller

Woher soll ich das wissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Verstorbene tränenreich betrauert wird und durch eine wahrscheinlich sehr verklärende Rede dargestellt wurde, während andere Menschen eine andere, vollkommen gegensätzliche Seite kennnengelernt und darunter gelitten haben. Vielleicht ihr Leben lang.

Sie haben den Menschen zu Lebzeiten nicht belastet und er konnte den Schein wahren. Sie haben damit unter Schmerzen gelebt und es hat ihr gesamtes Leben beeinflusst. Wenn jemand stirbt, der kein Engel war, haben oft die Opfer noch lange Wege vor sich. Der Verstorbene hat es hinter sich, sie noch längst nicht.

Solche Offenbarungen dienen der Erlangung des eigenen Seelenfriedens, für den sich der Verstorbene niemals interessiert hat.

Meine Vermutung ...

isilang  01.02.2023, 19:49

Dankeschön ⭐️

DerHans  02.02.2023, 13:44

GERADE diese "Trauerrede" bringt vielleicht bei manchen das Fass zum überlaufen. Da kann es schon passieren, dass man dann etwas auf den Tisch bringt, was bisher immer unter den Teppich gekehrt wurde.

isilang  02.02.2023, 13:50
@DerHans

Das hatte ich auch erwähnt (unten in einem Kommentar) ...

Weil man es lange genug verdrängt hat und es erst bei der Beerdigung massiv hochkam, getriggert durch die Verklärung in der Rede ...

kommt ganz darauf an, was es zu offenbaren gibt

ich würde dies allerdings nicht anlässlich eines Begräbnisses tun, so sehr ich natürlich die Gefühlswelt eines Opfers verstehe, sofern es eines gab - man kann ja zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen - das würde ich als akzeptabel ansehen

wenn jemand ein Ungeheuer ist, Schwerverbrecher, Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder so sollte das unbedingt zu Lebzeiten des Übeltäters ausgetragen werden und nicht bei seiner Beerdigung - da ist es zu spät

und dann gibt es andere Geheimnisse, die man heute nicht mehr verbergen muss - früher aber schon - es liegt an den Verwandten, diese aufzudecken, also das tatsächliche Leben des Verstorbenen zu offenbaren - sie können es tun, müssen es aber nicht - es gibt aber auch Situationen, wo jemand das ganze Leben lang geschwiegen hat und möchte, dass sein tatsächliches Leben nach seinem Tod offenbart werden soll (letzter Wille), dann sollte man das auch tun

Vorschriften oder gesetzliche Regelungen, wie die Angehörigen damit umzugehen haben, gibt es aber nicht - das wäre ja auch noch schöner !

Das ist traurig alles. Aber ich halte nichts davon erst dann den Mund aufzumachen. Besser noch zu Lebzeiten den Mut und natürlich die Kraft haben, dieses Problem anzusprechen und zu klären.

Weil es unbezahlte Rechnungen sind und leider in vielen Familien sehr viel gelogen wird

das sind die Leute, die zu Lebzeiten einfach zu feig waren, den Mund aufzumachen, und nach dem Tod des Betreffenden, wenn der sich nicht mehr wehren kann, sind sie dann stark udn mutig.

qutinDiener614
Fragesteller

Wenn du weißt, dass dein gewalttätiger Onkel seine eigene Kinder missbraucht, würdest du einschreiten?

horribiledictu  31.01.2023, 10:54
@qutinDiener614

selbstverständlich! und zwar sofort, nicht erst nach seinem Tod. wenn ich zuwarte, mach ich mich nämlich mit schuldig.

qutinDiener614
Fragesteller
@horribiledictu

Und wenn er dir dann etwas antut? Wenn er stärker ist und die Polizei wie immer nichts gegen ihn unternimmt.

qutinDiener614
Fragesteller
@horribiledictu

Das ist leicht zu sagen, wenn man selbst noch nie sowas erlebt hat. Wenn es darauf ankommt, bist du der erste, der schweigt

Wintermadl  01.02.2023, 19:39
@qutinDiener614

Ich bin selber das Kind das missbraucht wurde und ich wäre froh gewesen hätte jemand den Mund aufgemacht. Ich als Kind konnte es nicht.
Aber jetzt als Erwachsener würde ich sofort handeln und definitiv nicht den Kopf in den Sand stecken.

Stellwerk  31.01.2023, 10:58

"das sind die Leute, die zu Lebzeiten einfach zu feig waren, den Mund aufzumachen,"

Wie schön, wenn man so ein einfaches Weltbild hat.

horribiledictu  31.01.2023, 10:59
@Stellwerk

find ich auch: wenn man Rückgrat hat, ist es recht einfach, richtig zu handeln, aber wie gesagt: Rückgrat muss man halt haben. udn daran scheitert es bei viel zu vielen.