Tod des Opas/der Oma: Ist es selbstverständlich, dass der Partner einen begleitet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, wenn er nicht möchte, muss er nicht. 67%
Kommt darauf an und zwar... 17%
Ja, es ist selbstverständlich, dass er/sie mich begleitet. 8%
Sonstiges 8%
Nein, es ist nicht selbstverständlich. Warum auch? 0%
Ja, immerhin sollte man in einer Beziehung immer füreinander da sein. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm..ich würde sagen es kommt immer "darauf" an. sofern die möglichkeiten da sind wäre ich enttäuscht wenn der andere sich nicht anteilig zeigt aber jeder geht damit verschieden um. es gibt auch menschen die fürchten beerdigungen...also andere gründe die dann dahinter stehen als blankes desinteresse. ich würde, falls es dich und deinen partner betrifft, dir aber raten den anderen mitzuteilen wenn es wichtig für dich ist denn das wissen oft viele nicht. es gibt viele personen die dann eher versuchen den anderen abzulenken während dieser sich dann völlig unverstanden fühlt nur weil er nicht darüber sprechen kann und es still erwartet. einige sind vielleiht verändert weil sie weit weg sind, das ist dann nicht so leicht machbar. aber für den betroffenen (verlassenen) sollte der partner schon da sein auch bei nichtwissen über den wunsch. das finde ich selbstverständlich.

falls es dabei dich betrifft: mein herzliches beileid.

Lenapascal
Fragesteller

Danke :)

Kommt darauf an und zwar...

Kommt ganz drauf an, wie gut dein Partner in deine Familie integriert war. Kenne da Beziehungen, in denen man die einzelnen Familienmitglieder der Partner auch kaum noch auseinanderhalten kann. In solchen Fällen fände ich es angemessen. Wenn der Partner aber nicht so viel mit der Familie zu tun hatte, fände ich es schon etwas komisch, wenn er auf der Beerdigung auftaucht.

Lenapascal
Fragesteller

Danke :)

Sonstiges

Zu einer Beerdigung geht man um sich von dem Verstorben zu verabschieden bzw. um jemanden welcher sich verabschieden möchte einen Halt zu geben.

Wenn etwas davon auf dich zutrifft, Gehe! Wenn nicht.....

Lenapascal
Fragesteller

Danke :)

Kommt darauf an und zwar...

Als mein Opa letztes Jahr gestorben ist hat meine Schwester auch ihren Freund mit zur Beerdigung gebracht...... Ich fand es in meinem Fall eher unangebracht, da die beiden auch noch nicht soo lange zusammen waren und mein Opa ihren Freund auch überhaupt nicht gekannt hat.. Und paar Tage nach der Beerdigung war die Beziehung auch schon wieder vorbei. Ich finde man sollte den Partner nur mitnehmen, wenn er es überhaupt möchte und wenn er/sie den verstorbenen gekannt hat. Aber wenn dein Freund/deine Freundin dich unterstützt dann solltest du ihn/sie mitnehmen.

Lenapascal
Fragesteller

Danke :)

Nein, wenn er nicht möchte, muss er nicht.

Es wäre zwar eine nette Geste, aber ich finde nicht, dass das sein muss. Was anderes wäre es, wenn dein Partner deinen Opa gut gekannt hätte und die beiden sich auch gut verstanden haben.

Lenapascal
Fragesteller

Danke :)