Opa wird vielleicht Sterben?

14 Antworten

Das tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Familie🥺

Dass es euch allen sehr schlecht geht, ist natürlich verständlich. Auch du darfst traurig sein und es auch zeigen. Es ist nicht gut, wenn du das in dich rein frisst. Auch nicht, weil du glaubst, für deine Mutter stark sein zu müssen. Das musst du nicht. Zusammen weinen kann auch sehr befreiend sein. Auch für deine Mama. Und du brauchst auch den emotionalen Halt deiner Familie.

Deshalb mach das ruhig, zeig, dass es du auch traurig bist und rede darüber. Das ist wichtig für dich und belastet niemanden. Deine Familie wird es verstehen und auch für dich da sein, so wie du für sie da bist. Dafür ist eine Familie da!

Mein tiefstes Mitgefühl!

Zwei Schläge auf einmal klingen nicht so gut. Je nach Alter und Konstitution kann das recht schnell gehen, aber es kann sich auch noch lange ziehen, oder er rappelt sich sogar noch mal für ein paar Jahre!

MMn bist Du in einem Alter, in dem man das verkraften kann, auch wenn es sicher traurig ist und Dir zum Heulen zu mute!

Du solltest ihn besuchen, ihm etwas schönes aus deinem Leben erzählen, ihn im Rollstuhl um den Block rollern oä, einfach Zeit mit ihm verbringen.

Sollten es seine letzten Tage sein, wirst Du bedauern, nicht mehr Zeit mit ihm, verbracht zu haben!

SleepingPill  23.08.2020, 00:24

Naja, sein Opa liegt im Koma, braucht also Maschinen. Das wird eher schwierig, ihn um den Block zu rollern oder ihm was erzählen. Womöglich darf er ihn wegen Corona nicht einmal lange besuchen, wenn überhaupt.

Hey, es tut mir sehr leid für dich; dein Opa wird nicht mehr aus dem Koma aufwachen.

Denke dir, dass der Tod eine Linderung für deinen Opa darstellt. Jeder Schlaganfall oder jede Hirnmassenblutung hinterlässt unwiderkehrbare schlimme Folgen. Er ist höchstwahrscheinkich halbseitig gelähmt, hat Veränderungen in der Persönlichkeit, kann kaum noch schlucken und sprechen. Wäre dieses Leben lebenswürdig?

Besuche ihn so oft du kannst und rede mit ihm. Unterstütze deine Mutter wo es geht, sie wird sich sicher auch noch um ihre Mutter kümmern müssen. Sorge mit für eine schöne Rede bei der Trauerfeier.

Sei dankbar, dass du mit ihm eine schöne prägende Erinnerung bewahren kannst. Falls es dich tröstet, starb mein Opa als ich nicht mal 3 Jahre alt war.

Viel Kraft jetzt für diese Zeit, die auf dich zukommt!

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird alles gut ❤ dein Opa wird aufwachen, es braucht nur seine Zeit!

Haselnuss91  23.08.2020, 00:17

* und besuche dein Opa am besten jeden Tag

Hey, denk immer an die guten Zeiten mit deinem Opa jeder von uns wird irgendwann mal sterben. Du kannst dein Opa ja noch besuchen rede mit ihm sag ihn was du schon immer sagen wolltest.