Opa hat herausgefunden dass ich rauche, was soll ich tun?
Hallo!
Ich bin 17 und rauche gelegentlich...ich hab vorhin meine großeltern besucht zum Mittagessen und wollte noch schnell was aus meiner Bauchtasche holen. Mein Opa stand neben mir und hat dann die Schachtel in der Tasche gesehen...
er ist dann sofort weggegangen, kam nur schnell zum essen, hat kein wort gesagt und ist direkt danach weggefahren (einkaufen). Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen. Er war so enttäuscht und fertig und ich hab die Tränen unterdrückt.
Mein Papa ist im Februar gestorben und das war der jüngste Sohn von Oma und Opa. Er war Kettenraucher was sehr zum verfrühten Tod beigetragen hat... deshalb wollte ich nicht, dass opa das mit dem Rauchen herausfindet...Mit 83 Jahren den Tod des eigenen Kindes miterleben und dann noch herausfinden dass ich das gleiche mache wie Papa.
Ich war immer Opas kleines Mädchen, er hat sich immer super gefreut wenn ich sie besucht habe und viel mit mir geredet. Ich schäme mich so und weiß nicht was ich machen soll. Ich hab Angst dass Opa jetzt immer so zu mir ist und immer enttäuscht ist...
die beiden machen so viel durch und jetzt das noch.
Ich hatte schon ein schlechtes Verhältnis zu Papa als er gestorben ist und bereue das soooo unendlich sehr, ich will nicht dass das mit opa auch so ist.
was kann ich da tun? mir geht es sehr schlecht deswegen, ich will nicht dass es opa wegen mir noch schlechter geht jetzt 😭
Das aufhören ist nicht das Problem, ich rauche wie gesagt kaum. Mir geht es nur darum was ich jetzt mit meinem Opa machen soll :( Ich kann ihm ja sagen dass ich nicht mehr rauche aber das wird er wohl kaum glauben
12 Antworten

Es kommt vor, dass Kinder sich nicht in die Richtung entwickeln, die Eltern oder Grosseltern gern hätten. Das muss von Natur auch so sein. Und dein Grossvater wird das genauso aushalten und verarbeiten wie Milliarden vor ihm auch schon.
Das braucht nur Zeit.
Wenn du dich jetzt aber mit Lügen heraus winden willst, wirst du es noch schlimmer machen.
Denk lieber daran, wenn die anderen Drogen noch heraus kommen.

Du rauchst und musst entscheiden, ob du es weiter machen willst oder nicht.
Dein Opa muss sich mit deiner Entscheidung halt abfinden oder er will keinen Kontakt mehr, wenn du weiter rauchst.
Würde dir raten nicht mehr zu rauchen, weil du dir nur selber gesundheitlich schädigst.

Hör auf zu rauchen und sprich mit deinem Opa darüber.

Hallo, meine Liebe !
Das ist eine sehr traurige Geschichte.
Du musst deinen Opa verstehen, in dem Moment, als er deine Zigaretten sah, kam ihm der Verlust seines Sohnes wieder hoch.
Rede mit ihm, und sage ihm auch, dass du nur gelegentlich, wenn du nervös bist, Eine rauchst. Auch ,dass nicht jeder, der raucht, gleich sterben muss. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle mit.
Das bekommst du wieder hin, dein Opa hat dich lieb.
Mit lieben Grüßen, Renate.



Das Beste wäre natürlich : hör mit dem Rauchen auf. Das hat nicht nur einen ekelhaften Geschmack, es ist sinnlos und es schadet deiner Gesundheit enorm.
Dein Opa macht sich Sorgen, dass er das Gleiche mit seiner Enkelin erleben muss. Verstehst du sicher.
Rede nochmal mit ihm. Sag ihm dass du nicht wolltest dass er das herausfindet. Auf jeden Fall nicht so.