Geträumt das mein Opa wieder lebt .. was hat's zu bedeuten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, daß da der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen sein könnte - wenn Du traurig bist über den Tod Deines Großvaters, wäre das ja naheliegend -, kann es auch etwas anderes bedeuten: Vielleicht war Dir noch nicht klar, daß mit dem Sterben und "Verschwinden" Deines Großvaters nicht alles von ihm gestorben ist. Die Erinnerung an ihn, die Liebe, die Du für ihn hattest, was er Dich gelehrt hat, die Zeit, die Du mit ihm geteilt hast - das alles ist noch da. In diesem Sinn ist Dein Opa nicht "gestorben" für Dich. Träume signalisieren oft Prozesse, die unbewußt in der Tiefe Deiner Seele ablaufen. Aus dem, was Du bewußt wünschst, fürchtest, erhoffst, erarbeitest und aus den Dingen, von denen Du bewußt nichts weißt, konstruiert Dein Gehirn den Trauminhalt. Diese Dinge muß man nicht überbewerten. Sie bedeuten meist nicht viel, können aber Aufschluß über das in der Seele Verborgene geben, wenn man lernt, die Symbolsprache zu verstehen. Jeder Mensch hat aber eine EIGENE Traumsprache. Deshalb nützt es nichts, ein Buch zu befragen, in dem Bedeutungen aufgelistet sind. Aus dem Grund spekuliere ich auch nur mit einem möglichen Inhalt. Wenn Du Freude gespürt hast in Deinem Traum, dann nimm ihn einfach so an und erinnere Dich daran und an das Gefühl, das Du hattest, sowie an das, was Dein Großvater für Dich bedeutet. Gruß, q.

Nix! Bzw. dass du ihn vermisst oder den Todesfall noch nicht geistig verarbeitet hast.

aufgeregt  28.07.2011, 09:26

Das ist aber nicht einfach "Nix!"

DonRamon  28.07.2011, 09:52
@aufgeregt

Wie immer bei Traumdeutungen.....Alles Ansichts- und Auslegungssache....

Du vermisst deinen Opa! Das ist ganz normal!

Es bedeutet, dass Du von Deinem Opa geträumt hast, mehr nicht. Eine ganz normale Sache.