Wie sage ich einer alten Person, dass ihr unhöfliches Verhalten ihren eigenen Erwartungen eines respektvollen Umgangs Älterer widerspricht?

10 Antworten

Auf den Punkt gebracht:

Die alte Dame hat es so empfunden, als hättest Du Dich vorgedrängelt, was nicht so ganz der Fall war. Vielleicht war sie schlecht drauf und hat etwas gemeckert.

Mehr ist genau genommen nicht passiert.

Und daraus so einen Film zu machen...?

Wäre mir die Sache nicht wert gewesen.

Was ich getan hätte:

"Oh, ich wollte mich keineswegs vordrängeln - in meinem Verständnis war ich schlicht vor Ihnen an der Kasse. Aber wenn Sie es so eilig haben, lasse ich Sie gerne vor!"

Die 5 Minuten bringen mich nicht um und der Blutdruck der alten Dame fällt wieder in den grünen Bereich.

Schon mal darüber nachgedacht, dass wir alle mal älter werden...?

deine vorgehensweise war scheisse und beleidigend.

wahrscheinlich ist sie weder einsam noch hat sie keinen mann.

vielleicht ist sie mit ihrem alltag überfordert, weil sie chronische schmerzen hat, die man nicht mehr wegbringt, damit ihren haushalt alleine macht und noch ihren bettlägerigen mann pflegt.

wenn ich merke, es geht jemandem nicht gut, lasse ich ihn an der kasse vor, egal wie alt er ist und benehme mich nicht wie die axt im wald.

ich hätte entweder gewartet oder freundlich gesagt, dass ich es sehr eilig habe. dafür hätte ich dann noch eben gefragt, ob ich ihr nicht ihre einkäufe auch noch eben aufs band legen soll und ihr einen schönen tag gewünscht.

du wirst auch irgendwann mal alt. hoffentlich kommt man dir dann mit etwas mehr rücksicht entgegen.

schönes wochenende.

Puh 😂😂😂 ich frag mich einfach wie ein das so belasten kann , da stimmt doch irgendwas nicht das man deswegen so explodiert. Und nein friedfertig bist du nicht , denn deine Reaktion war drüber und die Frage zeigt das auch damit nicht abschließen kannst, das ist nachtragend und deine vornehm betonten Stänkereien, sind nunmal Stänkereien und in den fall mehr als unverschämt.

Mein Tipp suche dir gleichaltrige Zicken die auch Bock auf Rangkämpfe solcher Art haben. Dann bist mehr beschäftigt und muss nicht online fragen was schief lief.

Unabhängig deines Alters. Hat du schon mal was, von Respekt älteren gegenüber gehört und noch wichtiger, altersstarrsinn. Wenn du als erstes in den Bus geht, stehst du doch auch auf, wenn nach dir ne Omi einsteigt, oder!? Wenn ne Omi an der Kasse meckert, dann entschuldigt man sich und fragt ob man ihr irgendwie behilflich sein kann, weil man möchte, dass einem in dem Alter seine Verschrobenheiten genauso respektvoll aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Dein Verhalten gegenüber der langsamen, alten Frau, deutete eben eher auf ein pubertäres rücksichtsloses Verhalten hin.

Man kann etwas übersehen, also dass man sich so vorgedrängt hat und dann halt vielleicht jemand schimpft. Dann kann man sich höflich entschuldigen und ihr den Vortritt lassen.

Denn wer aufmerksam gewesen wäre, hätte gemerkt, dass sie die Kasse ansteuert, nur halt nicht ganz so schnell, wie man das mit gesunden Beinen eben kann.

Auch muss man sehen, dass sie eventuell Schmerzen beim Gehen und Stehen hat und darum etwas grummelig reagierte, wenn du ihr den Weg abgeschnitten hast.

Versuche es in Zukunft mit mehr Höflichkeit, sonst wird dich das später im Alter als Bumerang einfangen. Die giftigen Ansätze dazu hast du ja jetzt schon gezeigt.