Wie schätzt ihr die Situation ein?

Und ja das nächste Mal lege ich Tasche einfach nicht neben mich 👍

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn man nicht direkt angesprochen wurde kann man, wenn man mitbekommt das jemand nach einem Sitzplatz fragt aufschauen und auch die Tasche wegnehmen damit man sich da auch setzen kann. Denn es ist nicht in Ordnung das man mit Taschen einen Sitz Blockiert und diese erst wegnehmen wenn man gefragt wird, das sollte man schon ungefragt machen. Die Taschen gehören entweder auf dem Schoß oder auf den Boden.

Kann sein das die ältere Dame nicht so leicht aufstehen kann oder es ihr schwerfällt durchzurutschen um um Platz zu machen und da kann man als jüngere Person hilfbereit sein.

Kann sein das die anderen nicht mitbekommen haben das du es eben nicht mitbekommen hast da du abgelenkt warst aber leider ignorieren es viele Personen bewusst, das sind sowohl junge als auch mittelalte Personen bewusst und da reagieren dann andere eben nicht gerade begeistert darauf, wenn es zu so einer Situation kommt.

Derschlaue353
Fragesteller

Die Frau war Mitte 40 ist danach auch ohne Probleme weggerutsch aber sehe was verstehe was du meinst. Normalerweise mach ich das auch aber in dem Moment nicht

mal abgesehen davon dass man anderen den Platz freimachen sollte (was aber längst nicht jeder macht) meckern ältere Leute allgemein über die „Jugend“.
Solche Vorurteile am besten ignorieren ist ja nicht seine Sache.

Ich finds auch richtig ätzend, wenn Personen mit ihren Taschen und Rucksäcken Plätze in öffentlichen Verkehrsmitteln blockieren und ich dann extra fragen muss.

Ich leg meine Sachen da zwar auch ab, aber wenn Leute zusteigen nehme ich die Tasche auf den Schoß oder zu meinen Füßen.

Derschlaue353
Fragesteller

Verständlich macht aber keinen Unterschied ob ich mit einer Tasche oder dem Körper den Platz versperre.

Derschlaue353
Fragesteller
@Rolajamo

Was eine Logik versperrt in dem Fall trotzdem einen Sitzplatz damit ist das Prinzip gleich

Rolajamo  29.09.2023, 10:59
@Derschlaue353

Seh ich anders. Du hast nach Meinungen gefragt. Wenn dir andere Meinungen nicht gefallen, frag nicht danach.

Brauchen da jetzt nicht rumzudiskutieren.

Derschlaue353
Fragesteller
@Rolajamo

Alles gut Versuch nur deine Meinung zu verstehen

Bzw. Versuch ich zu verstehen wo hier der Unterschied liegt zwischen mir und der Frau

Kurzeilig007  29.09.2023, 16:53

Ja, aber auch ätzend ist wenn Leute in einem leeren Bus/Zug deswegen Radau machen weil jemand zwei Plätze besetzt.

Und ja das nächste Mal lege ich Tasche einfach nicht neben mich

Brav.

Im Bus nehme ich die Tasche automatisch immer auf meinen Schoss. Deswegen habe ich keine Probleme mit anderen Menschen.

Selber suche ich mir einen Sitzplatz, weil es für mich unpassend ist zum stehen aus Gesundheitlichen Gründen. Würde mich jemand deswegen anpöbeln, dann würde ich sagen: Sie können froh sein, dass sie gesund sind und stehen können :) Es gibt Menschen denen siht man die Krankheit äußerlich nicht an.

Natürlich hasse ich Mensschen wo einen Sitzplatz mit der Tasche blockieren. Ich tue so als setzte mich dann einfach auf die Tasche. Kannst dir vorstellen wie schnell die Menschen dann ihre Tasche wegnehmen auf den Schoss.