Warum hat unsere Generation keinen Respekt vor dem Alter?

lesterb42  02.02.2023, 11:31
ältere Herr beim Schalter

Wo gibt es heute denn noch Bankschalter?

NatashaBiene94 
Beitragsersteller
 02.02.2023, 11:53

Hier in Österreich überrall, egal ob bei VB Reika etc.

16 Antworten

Ich glaube nicht dass es in diesem Fall um Respektlosigkeit gegen ältere ging. Der junge Mann hatte es halt eilig.

Ich bin auch schon älter und kann nicht erkennen, dass die jungen mir gegenüber respektlos wären. Aber Deppen gibt's immer und in jeder Generation

Flagur32  02.02.2023, 10:47

Genau so ist es. Nimm irgendeine Gruppe von Menschen. Afrikaner, Juden, Chinesen, Frauen, Männer, Heterosexuelle, Transgender Leute, Sportfanatiker, Gamer, World of Warcraft-Spieler, Menschen aus Rheinland-Pfalz, ganz egal.

Es gibt immer eine gewisse Menge an Idioten unter ihnen.

Deswegen kann man auch nicht einfach eine Gruppe Menschen nehmen und alle über einen Kamm scheren. Das ist unfair und rassistisch. Schubladendenken ist ein Relikt von früher und es wird zwar mittlerweile besser, aber gewisse Denkmuster sind leider sehr resistent gegen Versuche, die Menschen eines Besseren zu belehren.

"Wie hilfreich und hübsch sie alle waren" xD keine Ahnung, die Generation, also Leute Ende 20 waren ja nicht immer so. Viele Leute sind einfach abgerutscht, das ist richtig behindert im Alltag. Ich war mal auf nem Feldweg unterwegs, kam Frau mit Hund, von meiner Seite kam ein Radfahrer mit seiner Freundin. Hund hat den Radler angebellt, Typ ist vom Fahrrad, der Frau von vorher hinterhergerannt, hat den übelsten Wutausbruch gekriegt, wollte sie anzeigen, hat den Hund photographiert. Manchmal ist man vielleicht sogar sicherer, wenn man in der Stadt unterwegs ist, als aufm Feld oder so, früher war's andersrum. Man kann hoffen, daß wir guten Menschen wieder im Übermaß werden und die nächste Generation, sagen wir, die, die nach 2010 geboren sind wieder anständig sind und alles rocken, dann gäb's wieder Weltfrieden, das ist meine Theorie

selbst will man respektiert werden aber man bringt es nicht auf die Reihe sich respektvoll und höflich im Alltag zu bewegen.

Traurig

NatashaBiene94 
Beitragsersteller
 02.02.2023, 10:40

Der Herr hat sich nicht daneben benommen. Alte Leute brauchen halt etwas länger.

Warum denken alte Menschen jeder hätte so viel Zeit wie sie?

Das hat nichts mit Generationen/Geburtsjahrgängen zu tun sondern einfach damit dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich ihre Zeit managen.

Was Freundlichkeit und Rücksicht angeht hab ich in jeder Altersgruppe schon alles erlebt.

Flagur32  02.02.2023, 10:55

Alte Menschen neigen sehr dazu, zu vereinsamen. Wenn sich ein alter Mensch freundlich mit jemandem unterhält, während Andere in einer Schlange warten, meinen sie es nicht böse, sie wollen auch einfach mal eine nette Unterhaltung führen. Da sollte man als Junger Mensch einfach mal ein Auge zudrücken und Fünfe grade sein lassen. Oder HÖFLICH darum bitten, das Gespräch auf später zu verlegen, weil man im Stress ist. - Alles kein Grund, ruppig zu werden.

Flandyboy03  02.02.2023, 11:14
@Flagur32

Wenn du aus ner 12h Schicht kommst, anstehen musst in der Bank aber eigentlich schon längst dein Kind aus der KiTa abholen musst hast du halt keinen Nerv mehr alte Menschen deine Zeit vergeuden zu lassen. Wenn Senioren einsam sind gibt es genug Angebote und Treffpunkte, die Bank ist keiner davon.

Flagur32  02.02.2023, 11:16
@Flandyboy03

Dass du dir eine 12 Stunden Schicht von deinem Arbeitgeber aufzwingen lässt, oder aus welchem anderen Grund auch immer machst, ist aber nicht das Problem von fremden Leuten. Trag es wie ein Mann oder änder was an deinem Leben.

Dein Kind freut sich bestimmt auch, wenn du mehr Zeit mit ihm verbringen kannst.

Geld macht nicht glücklich. Menschen wollen immer mehr und verlieren sich selbst dabei.

Flagur32  02.02.2023, 11:25
@Flandyboy03

Im 21.sten. Bin auch nicht von vorgestern. Bin selber nur 32. Aber zumindest kenne ich den Sinn des Lebens für mich persönlich. Und den neuen Posten zu kriegen, indem du deinem Chef jahrelang in den Hintern kriechst, ist bestimmt auch nicht dein Weg zum Glück. Wenn du dich und deine Familie finanziell einigermaßen versorgen kannst, solltest du dich nicht krumm und bucklig arbeiten, nur um Anderen zu gefallen.

Ein echter Mann kann auch mal nein sagen. Insbesondere zu seinem Vorgesetzten.

Arbeite, um zu leben. Nicht umgekehrt.

Flagur32  02.02.2023, 11:54
@Flandyboy03

Setz Prioritäten in deinem Leben.

Wer ist wichtiger, dein Chef oder dein Kind?

Dein Chef oder deine Frau/Freundin?

Egal was auch immer deine Antwort ist, wenn du damit glücklich wirst, ist das okay. Aber vernachlässige deine eigene Verantwortung nicht.

Du bist der, der die Fackel weitergeben muss. Es kommt niemand an deine Tür klopfen und fragt "Hallo, darf ich ihr Kind bitte für sie erziehen?"

Wenn du irgendwas im Leben willst, dann musst du bereit sein, dafür auch Verluste einzustecken. So ist das nunmal. Man kann nicht alles auf einmal haben.

Egal, ob du nun ein Mann oder eine Frau bist, diese Problematik betrifft beide Geschlechter.

Flandyboy03  02.02.2023, 11:56
@Flagur32

Mir ist wichtig dass ich am Bankschalter nicht ewig warten muss weil sich ein alter Mann nicht woanders auslabern kann.

Flagur32  02.02.2023, 12:00
@Flandyboy03

Das ist aber grade im Moment mal völlig nebensächlich, du hast ein viel gravierenderes Problem, mein Freund.

Weißt du wie übel es ist, wenn ein Kind vernachlässigt wird? Es wird schwer in seiner Entwicklung gestört und diverse psychische Krankheiten können sich manifestieren. Ich war selber jahrelang schwer depressiv und es hat mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, mich da rauszukämpfen. Meine Mutter war Krank und mein Vater war überfordert. Er kam immer gestresst von der Arbeit und hat seinen Frust an mir ausgelassen. Da war kein Platz für mich.

Ich will gar nicht zu sehr in Details versinken, aber glaub mir einfach, dass ich diese Scheiße nichtmal meinem schlimmsten Feind wünsche.

Ich will hier auch nicht den großen Moralapostel spielen, der das Leben durchgezockt hat oder so, ich will dir nur mal meinen Blickwinkel auf deine Realität zeigen und der Rest liegt ganz allein bei dir.

Ich wünsch dir jedenfalls nur das Beste.

Flandyboy03  02.02.2023, 12:54
@Flagur32

Was redest du über vernachlässigte Kinder? Was weißt du über meine Realität? Ich hab vorhin ein Beispielszenario gebracht weshalb es nicht in Ordnung ist sich, auch als alter Mensch, absichtlich ewig Zeit zu lassen.

Flagur32  02.02.2023, 12:55
@Flandyboy03

Ich rede was ich will und wann ich es will. Halt mich doch auf, wenn du kannst.

Flagur32  02.02.2023, 13:06
@Flandyboy03

Und du bist so unreif, dass dir nichts Anderes übrig bleibt, als mich mit einem sehr unkreativen und unpräzisen Wort aus dem Konzept zu bringen. Das kannst du aber knicken, Kollege. Ich spiel dieses Spielchen schon etwas länger als du, das kann ich dir flüstern.

Flandyboy03  02.02.2023, 13:10
@Flagur32

Und da kommen die 'du bist'-Sätze xD und mir einen über Erziehung erzählen wollen xDDD 'DaS kANnSt Du aBeR kNiCkEn, KolLeGe' :'DD du bist die personifizierte Midlife Crisis

Flagur32  02.02.2023, 13:42
@Flandyboy03

https://www.youtube.com/watch?v=W3q8Od5qJio

Nö. Ich bin nur der personifizierte Alptraum von Narzissten.

Also spar dir dein gaslighting und renn, so lange du noch kannst, sonst zerstör ich dein kleines Ego, bevor du gucken kannst. Und danach heulst du. Nicht ich.

Denn es ist einfach nich mein Problem.

Flandyboy03  02.02.2023, 13:43
@Flagur32

Glaubst du nach dem anregenden Austausch immernoch dass ich mir deine Links anschau?

Flagur32  02.02.2023, 13:44
@Flandyboy03

Ist mir doch egal. Ist nur gute Musik. Dachte, du solltest mal etwas runterfahren und dich entspannen.

Flandyboy03  02.02.2023, 13:44
@Flagur32

Ich bin entspannt. Vlt solltest du mal aufhören dir Gedanken zu machen was andere zu tun haben.

Flagur32  02.02.2023, 13:45
@Flandyboy03

Ich habe mir Gedanken um dich und um deine Familie gemacht.

Tut mir ja furchbar leid, dass ich es gut mit euch gemeint habe.

Hach, bin ich ein böser und verabscheuungswürdiger Mensch, nicht wahr?

Flandyboy03  02.02.2023, 13:48
@Flagur32

Nein, du bist vor allem ein nerviger, selbstgerechter Mensch der sich wahnsinnig gerne schreiben liest.

Flagur32  02.02.2023, 13:50
@Flandyboy03

Das kann ich nicht bestätigen, aber ich leugne es nicht, dass es mir Freude macht, dich zu triezen. Ist wohl meine sadistische Ader, die ab und zu mal ausgelebt werden will.

Und da kam schon wieder ein Du bist - Satz. Aber hauptsache, du willst mir das erstmal madig reden, und praktizierst es später selber.

Merkst du deine Doppelmoral überhaupt, oder kriegst du gar nichts mehr mit in deinem Workaholism?

Flandyboy03  02.02.2023, 13:52
@Flagur32
Und da kam schon wieder ein Du bist - Satz.

Junge das war der Witz. Ich würd ja sagen du sollst mal zur Seite gehen weil du permanent auf der Leitung stehst aber anscheinend

Flagur32  02.02.2023, 13:53
@Flandyboy03

Witz? Wer hat gelacht? Ich jedenfalls nicht. War nämlich nicht komisch.

Geh du zur Seite, du Wicht. Ich bin der Landvogt.

Flagur32  02.02.2023, 13:59
@Flandyboy03

Falls du es nicht bemerkst, ich steh absichtlich genau so. Mich interessiert dein sinnloses Geschwafel nämlich nicht. Ich marschiere nicht zu deiner Trommel.

Komm, trau dich und mach weiter. Ich würde nur zu gerne kontern.

Spiel mir schon in die Karten du Ass.

Ganz ehrlich, das frage ich mich auch.

Die einzige Erklärung, die ich dafür hab, ist die Verrohung der Gesellschaft und das fehlende Bewusstsein für ältere Menschen. Wenn man selber nicht viel mit seinen Großeltern anfangen konnte, hat man es bestimmt schwer, den Respekt vorm Alter zu lernen.

Die Weisheiten, die alte Menschen vermitteln können, prallen grade bei jungen Menschen häufig auf taube Ohren, weil sie einfach noch nicht so weit sind, um es richtig verarbeiten zu können, obwohl sie sich selber dessen gar nicht bewusst sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung