An die älteren Herren/Damen da draußen?

5 Antworten

Ich bin 58 und ich hatte noch nie Angst vor dem Tod. Warum auch?

Seit der Geburt läuft die Uhr und irgendwann ist es dann vorbei.

w/22

ich habe seitdem ich 12 bin extrem panische angst vor dem Tod. Umso älter ich geworden bin haben die Panikattacken sich gelegt da eben beruf etc dazu kam. Es ist zwar jetzt nichtmehr den ganzen tag und ich habe nur noch alle 1-2 wochen eine attacke wo ich plötzlich aus dem kontext komplett deswegen durchdrehe. Und ja ich habe angst ich versuche aber mich immer so gut es geht davon abzulenken. ich komme halt nicht mit der vorstellung klar ob ich danach für immer lebe, garnichtsmehr ist, oder ich woanders geboren werde. keins davon finde ich gut und ich bin immer überfordert mit dem gedankengang.

Ps: es fällt mir unheimlich schwer darüber zu schreiben somit bitte keine fragen dazu 😊 danke

jsch1964  28.06.2022, 21:46

Mir tun Menschen immer leid, die so aus Angst zusammengesetzt sind...

Nicky613
Fragesteller
@jsch1964

Ich habe diese Angst leider Grund meine Oma ist gestorben Zeit dem habe ich die Angst weiß nicht ob das der Auslöser war

Steffi163  29.06.2022, 00:52
@jsch1964

das muss es nicht. ich versuche damit umzugehen 😊👍

Nicky613
Fragesteller

Ich habe die Angst auch keine sorge

Nicky613
Fragesteller

Sollen wir mal darüber reden damit es dir besser geht?

Steffi163  29.06.2022, 00:51
@Nicky613

danke für dein angebot ich habe allerdings bereits hilfe 😊

jsch1964  29.06.2022, 15:33
@Nicky613

Habt ihr beiden schon einmal darüber nachgedacht, vielleicht in einem Hospiz mal ein Praktikum zu machen? Da würdet ihr schnell eure Angst verlieren.

Steffi163  29.06.2022, 17:05
@jsch1964

das kam mir noch nie in den sinn. ich erkundige mich mal danke!

Ich habe fleißig gearbeitet. Eine gute Karrieren gemacht. Eine Klasse Frau. Einen tollen Sohn mit prima Job. Wie sagt man: ein Mann sollte einen Sohn gezeugt, einen Baum gepflanzt und ein Haus gebaut haben.

Fast. Sohn und Bäume gehen klar. Eigentumswohnung und Wochenendhaus sind es geworden.

Wir haben traumhafte Tauchurlaube gehabt. Ein Motorboot in Kroatien liegen.

Als Funkamateur mit der halben Welt gesprochen.

Als Musiker hunderte Auftritte gehabt. Etliches im TV z.b. mit Jörg Pilawa. Bei einem musikalischen Guinness Weltrekord mitgemacht. Gemeinsame Auftritte mit Stars wie dem Wendler oder Nick mc kenzey.

Was soll da noch kommen. Ich hatte ein tolles und erfülltes Leben . Wenn morgen der Sensenmann vor der Türe steht, OK dann geh ich ohne Trauer mit. Es war schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte irgendwie schon viele irrationale Ängste in meinem Leben und hab mich deswegen immer verkrochen, aber noch nie vor dem Tod irgendwie obwohl das ja eigentlich das logischste ist weil man ja überleben will

Ich hab keine Angst vor dem Tod. Deswegen nutze ich jeden Tag voll und ganz aus und verbringe viel Zeit mit den Menschen die ich liebe.