Geht der Respekt heutzutage verloren?

11 Antworten

Ja, ich glaube auch das der Respekt verloren geht. Nicht einmal Danke sagen die Leute, egal wo. Ob im Verkehr, im Restaurant oder in der Schule. Grüßen ist irgendwie auch nicht mehr...

Auf die Altersgruppe kommt es meistens auch nicht an.

Ich bin mir zwar nicht sicher, woran das liegt, glaube aber nicht, dass es bald besser wird.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man unterscheiden zwischen Leuten die es mit Absicht machen oder Leute die nichts dafür können. Eine introvertierte Person würde wohl kaum von sich aus jemand den Platz anbieten, einer asozialen Person ist es schlichtweg egal ob die Oma neben ihm stehen muss. Gleiches gilt auch fürs Grüßen etc.

Man darf nicht von einer Gruppe auf alle schließen.

Ja, das ist auf jeden Fall so.

In Zukunft wird es eher nicht besser werden. Wenn man sich die Nachrichten ansieht, wird es eher schlimmer und schlimmer.

Ja kann schon sein aber das früher war alles besser stimmt auch nicht alleine der technische vortscgrott macht das Leben immer einfacher. Ja viele Leute sind unhöflicher geworden aber ganz ehrlich ich finde man sollte einer Person nicht Respekt geben weil sie alt ist sondern einfach aus Prinzip. Ich respektiere jeden Menschen so lange bis er mir zeigt das er keine respektable Person ist. Zum Beispiel wenn ich nach der Schule einen schweren Rucksack hab oder so dann stehe ich nicht auf um jemanden meinen Platz zu geben egal welche Altersgruppe. Ich kenne diese Person ja nicht und mir tut der Rücken weh also warum sollte ich. Wenn ich aber nur mit einer Handtasche oder so draußen bin da stehe ich auf und biete auch jungen Leuten meinen Platz an als Beispiel

Ja, das wird man wohl leider zu einem großen Teil bestätigen müssen.

Einfachste Formen der Höflichkeit sind heute oftmals Fehlanzeige. Grüßen, Bitte, Danke - das scheint im Wortschatz vieler junger Menschen nicht mehr vorhanden zu sein. IM ÖPNV mal aufstehen für alte oder behinderte Person - warum sollte man? Ganz im Gegenteil: Immer wieder ist zu beobachten dass die dreckigen Schuhe auf dem Sitz gegenüber platziert werden.

Diese Tendenz nimmt leider immer mehr zu.

Aber dass es auch anders geht, zeigen doch so manche Menschen - das gibt doch noch Hoffnung. Auch wenn es eine Minderheit ist, die nicht wegschaut, die hilft und anderen Mernschen mit Repekt und Höflichkeit begegnet.......