Wie spricht man in einer eMail die "Damen und Herren" an, wenn man sie nicht sehr ehren möchte.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, geht doch vielleicht auch oder liebe .(Firma)..Mitarbeiter, liebes (Firma)Team.

Sehr geehrte ist aber die übliche Floskel. Zur Not geht auch Geehrte

Ich würde bei offiziellem Schriftwechsel ohne direkten Ansprechpartner tatsächlich bei 'Sehr geehrte Damen und Herren' bleiben.

"Hallo Damen und Herren".? Nein, klingt doof. Fällt mir nicht ein, denn ohne "geehrte" ist schwierig. "Meine Damen sind Herren" ist auch doof, weil sie sind doch nicht deine.

kummerfrei  26.10.2023, 20:29

Meine Damen sind Herren hat aber doch mal was in Zeiten der Geschlechtertoleranz!😁

Jobwechsel
Fragesteller
@kummerfrei

vielleicht war das aber auch nur ein outing von Orawit.

Meine Damen sind Frauen... seine "Damen" sind eben Herren... völlig ok für mich.

Ich benutze ganz oft *Guten Tag*.... ...

Sehr geehrte D und H nur bei ganz offiziellen Dingen.