Knigge - widersprüchliche Regeln?

8 Antworten

Ich würde behaupten hier ist schlichtweg situationsabhängig zu entscheiden und auch ggf etwas oberflächlich, heisst beispielsweise wenn gut erkennbar ist, dass er älter ist als sie. Reinprinzipiell würde ich die Regel "Chef an Untergebene" als primär einstufen, bei den anderen beiden ist es vermutlich durchaus kulturabhängig zu betrachten. Ich nehme an in Deutschland würde man als zweitwichtigste Regel das Alter werten da wir*hust ja alle*hust gleichgestellt *hust sind und *hust das Geschlecht *hust nicht mehr relevant ist. Manchmal ergibt sich aus dem Noch-Siezigen Smalltalk dann auch wer wie sehr darauf wert legt, dann kann das nochmal alles ändern.

tl;dr: Ich würde die 3 Regeln wie in der Frage priorisieren! Chef>Alter>Dame

Unter wohlerzogenen und eher konservativen Leuten passiert das einfach gelegentlich. Dann bleibt man einfach beim "Sie".

Ist mir schon passiert - mein Boss, deutlich jünger, aber eben Boss. Wir haben uns (als einzige im Team) jahrelang gesiezt. Irgendwann haben wir in einer lockeren Runde drüber geredet, herzlich gelacht und gut war's.

Hallo, diese Knigge Regeln wurden irgendwann mal überarbeitet, aber ich glaube ,keiner kennt sie. Und ich meine , dass diese Reihenfolgen des du-angebotes sehr gelockert sind in unserer Gesellschaft heute. Ist ja mit Sicherheit auch gut so. Wir duzen uns ja auch alle hier drin in diesem Forum. Und schon habe ich mich ans DU gewöhnt.... liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche
per48a  04.01.2023, 09:01

Wäre schön. "Sie" war immer ein Krampf.

Ich glaube diese Regeln sind schon längst aufgeweicht. Heutzutage kann eigentlich jeder das "Du" anbieten, wichtig dabei ist nur das es in angemessener Form geschieht.

Ich würde sagen, das ist wie beim Schnickschnakschnuk.

Hirarchie schlägt

Geschlecht schlägt

Alter.

Wobei es heute so ist dass eher Alter Geschlecht schlägt. Da ja das Duzen in der jungen Generation eher normal geworden ist und viele Sprachen garniert zwischen Du und Sie unterscheiden.

Und man kann auch ganz geschickt von unten nach oben Duzen. "Ach Herr Mayer, ich würde mich freuen wenn Sie mich Lana nennen."

Dann sagst Du weiter Sie zu im und baust Ihm eine Riesen Brücke zu sagen: "Hallo, Lana, ich bin Jochen."

per48a  04.01.2023, 09:02

Wenn es wie beim Schickschnackschnuck ist, schlägt dann noch Alter Hierarchie. :)