Video für Anstand (Schulprojekt)?

2 Antworten

Moin, wer hat eine Idee für ein Video über Anstand gegenüber älteren? (Präventionsvideo)

Da wird ein Video nichts ausrichten, auch, wenn es gut gemeint ist. Wenn das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird, wird sich auch nichts ändern. Der Hebel muss bei der Erziehung ansich angesetzt werden, bzw. gleich im Kindergarten. Da dort nichts geändert wird, kann man auch mit einem Video nichts ausrichten.

zhHighwayRacer
Fragesteller

Danke, ich verstehe was du meinst aber da es ja eine Aufgabe ist in unsere Berufsschule muss ich es ja trotzdem machen. Und ich denke, ich könnte ja ein Video darüber machen wo man, wie du es sagst „das Übel an der Wurzel packen“ darüber ein Präventionsvideo machen für Erzieher und kindergarten etc.

euleella  09.09.2023, 14:15
@zhHighwayRacer

Mich haben die Zustände im Kindergarten vor 30 Jahren schon gestört. Z.B. keine Ordnung im Umkleideraum. Der war voll mit Jacken, Beuteln und allerhand Sachen zum Anziehen...Frühstücksdosen, Schuhe. In der Schule genau so. Keiner gibt auf seine Sachen acht. Die Kinder laufen alle gedankenlos durch die Gegend. Respekt gegenüber Menschen und auch Respekt gegenüber Sachen, die einem gehören. Ich könnte ein Buch schreiben....Und dann dieses gedutze überall...das geht einfach nicht. OK...ich will mich nicht aufregen. Dir alles Gute für dein Vorhaben ;-)

Wo lässt denn bitteschön der Anstand nach? Das ist schon wieder so eine "Die Jugend vin Heute..." Pauschalaussage. Die jungen Leute von heute wissen halt, dass Respekt dem erbracht wird, wel sich selber respektvoll verhält. Jemanden nur aufgrund seines Alters respektvoll zu behandeln, selbst wenn diese Person selber das nicht tut, ist doch schwachsinnig.

zhHighwayRacer
Fragesteller

ist ein schulprojekt, was soll man machen. Machen muss ich es trotzdem.