Wie teuer ist eine Beerdigung mit Grabstein?

5 Antworten

Zahlt die Kirche was, wenn der Verstorbene in der Kirche war ?

Nein. Der Pastor kommt aber kostenlos und ihr könnt die kirchliche Kapelle nutzen.

Alles andere dürfen die Erben selber bezahlen.

jule2204  05.08.2023, 23:42

Der Pastor kommt kostenlos? Träum weiter.

Kleiner531  02.11.2023, 11:21
@jule2204

Klar, du musst Kirchensteuer bezahlen, aber sonst bekommt er nichts

jule2204  02.11.2023, 17:44
@Kleiner531

Du glaubst also, dass der Pastor umsonst arbeitet?!
Machst du das auch?

Kleiner531  02.11.2023, 20:07
@jule2204

Der Pastor arbeitet nicht umsonst, aber er bekommt ein gutes Gehalt von der Kirche (so viel wie ein Studienrat) damit ist er gut bezahlt, Wir bezahlen ihn indirekt über die Kirchensteuer

Die Beerdigungskosten werden von den Angehörigen übernommen. Sind die Angehörigen mittellos, springt das Sozialamt ein.

Es gibt schon für wenige Euro eine Sterbegeldversicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 50 Leuten danach noch essen gehen? Da bist du locker bei 5000 Euro.

LeicesterCit177
Fragesteller

Ist ja nur kaltes Buffet ..

Kleiner531  02.11.2023, 11:24
@LeicesterCit177

Die Bewirtung ist nur ein Teil der Kosten. Das Grab, der Sarg und / oder die Urne, die Arbeit des Bestatters, ... 5000 ist knapp gerechnet

5000 bis 10000 kostet das schon. Die Kirche zahlt nix. Man kann aber eine Sterbeversicherung machen

LeicesterCit177
Fragesteller

Und wie teuer ist die Sterbeversicherung ? Lohnt sich ja nur im sehr hohen Alter oder bei schwerer Krankheit ..

NaIchHalt09  05.08.2023, 23:30
@LeicesterCit177
Lohnt sich ja nur im sehr hohen Alter oder bei schwerer Krankheit ..

Nein, denn dann zahlt sich der Versicherungsnehmer dumm und dusselig. Gerade mal bei einer Versicherung geschaut. Versicherungsnehmer 85 Jahre alt, 7000 Euro Beerdigungskosten versichert: ~150Euro monatlich, 8 Jahre Sperrfrist. Man zahlt also knapp 15.000 Euro ein um eine Versicherungssumme von 7000 Euro zu erhalten.

Meine kostet gut 2.500 Euro. Ist allerdings keine Erdbestattung und ohne Grabstein.