Darf man einen Grabstein mit Pflanzen verdecken?
Hallo, der Verstorbene wäre eigentlich lieber anonym auf dem Friedhof, sagte er, als er noch am Leben war. Darf man daher den Grabstein mit Pflanzen verdecken, sodass man den Namen und die Daten nicht lesen kann?
7 Antworten
Natürlich darf man das. Das Grab muss nur gepflegt sein, ansonsten würde sich die Friedhofsverwaltung sicher melden.
Ich denke ja, wenn es gepflegt und nicht störend aussieht. Aber Amazonaskenner hat schon recht: der richtige Ansprechpartner ist die Friedhofsverwaltung. Jeder Friedhof hat Regeln, die sich ggfs. von anderen unterscheiden.
Doch habe ich auf unserem gesehen, dass jemand einen Busch vor den Grabstein pflanzte, so dass es recht akkrobatisch wäre, wenn man den Namen lesen wollte. Dies Grab sah aber wirklich gepflegt aus!
ja, das ist schließlich keine "Postadresse"
wenn die Art der Bepflanzung den Richtlinien entspricht und es nicht Unkraut ist, welches meterhoch wächst, wird da keiner was sagen
allerdings wäre das alles dem, der dort begraben ist wohl ziemlich egal...
Nicht so ohne weiteres, denke ich? Da würde ich mich an die Friedhofsverwaltung wenden. Das ist die kommunale oder kirchliche Stelle oder Einrichtung, die für die Verwaltung, den Betrieb und die Unterhaltung eines Friedhofs zuständig ist. Anonyme Gräber stehen ja auch in der Kritik.
Ein jeder Friedhof hat seine Satzung, an die man sich halten muss, doch die kann unterschiedlich sein. Ich würde mich da bei der Friedhofsverwaltung schlaumachen.
Schriftsteller: W. Schäfer - Rochau