Grabstein Gravur mobil möglich?

3 Antworten

Eine Beschriftung ist vor Ort möglich. Jeder gute Steinmetz kann das, obwohl es unter Werkstattbedingungen leichter geht. Einfach nachfragen.

Tutmosis  16.03.2024, 19:03

Er ruhe in Frieden.

Hallo, erst einmal mein Beileid zum Tod Ihres Vaters. Also, geh einfache zum örtlichen Steinmetz und zeig ihm ein Foto vom Grab und der Inschrift der Mutter. Der Steinmetz weiß dann meistens schon, was das für eine Schriftart ist. Dann sagt er dir was es kostet, doch bezahlen musst du erst im Nachhinein. Bei großen Grabsteinen wird der Grabstein meistens am Friedhof bearbeitet, doch werden kleine häufig in die Werkstatt mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scholz2009
Fragesteller

Ich habe nun mehrere Steinmetze befragt und es hängt tatsächlich vom Steinmetz, dem Stein und der Art der Beschriftung ab, ob es vor Ort gemacht wird oder in der Werkstatt. Einige transportieren die Steine grundsätzlich in die Werkstatt, was bei uns bereits rund 500 EUR kostet. Als Gründe wurden genannt, dass man die körperlichen Beschwerden einer bodennahen Arbeit nicht akzeptiere, aber auch, dass man in der Werkstatt fachgerechter arbeiten könne. Etwa ein Drittel der Betriebe bietet Gravurarbeiten jedoch auch auf dem Friedhof an. Bei aufgesetzten Schriften waren es noch mehr.

Ich habe noch nie gehört oder gesehen oder bemerkt, dass ein Grabstein entfernt wurde.

Das machen die direkt vor Ort am Friedhof.