Vater will einen 15 k Euro Grabstein für unsere längst verstorbene Mutter anschaffen ....Normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich muss das Dein Vater selbst wissen.

Meine Mama ist im Januar verstorben. Meine Schwester und ich haben uns für ein 2.000 Euro teures Exemplar entschieden.

Bild zum Beitrag

Meine Mama hat stets bescheiden gelebt und sie wollte auch ein bescheidenes Grab.

 - (Tod, Steine, normal)

Naja, das ist sein Geld, seine Frau, also kann er das machen wenn er das möchte.

Und seinen wir ehrlich. Du bist der letzte der sich über etwas wundern darf oder?

Ja das ist durchaus sinnvoll. Und so teuer ist ein Grabstein nun auch nicht. Ob es jetzt 15.000 Euro sein müssen sei dahingestellt.

Vielleicht haste dich auch verhört und es sind nur 1500 Euro!

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Es ist doch sein Haus, sein Geld und es war seine Frau und ist doch schön wenn er auch neun Jahre später noch zeigt, wie viel sie ihm bedeutet hat.

Wenn dir sein Haus nicht gefällt, könntest du ja Geld zur Sanierung dazu legen, dir eine Wohnung mieten oder wenn du das Geld hast dir ein Haus kaufen, kannst du auch sanieren wie du willst, könnte man ja mit 35 tatsächlich in Erwägung ziehen.

Aber dann muss man auch alles selbst bezahlen.

Es ist sein Geld, daher seine Entscheidung. Ob es sinnvoll investiert ist, ist wohl Ansichtssache. Ich finde Geld für Tote auszugeben, prinzipiell sinnlos. Außer halt das Grab selbst, weil muss ja.

juergen63225  29.10.2023, 17:47

auch das muss nicht: die Friedhöfe werden immer seltener genutzt, im Friedwald wird ein Urne im Boden versenkt, und ein kleines Täfelchen am Baum erinnert an den Verstörbenen. Kein Stein, keine Grabpflege, aber ein Platz den man jederzeit zum Gedenken aufsuchen kann.