Wie entbehrlich ist der Trauercafe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Tradition vor Ort an - in meiner Heimatgemeinde war es Standard und es wurde herumgemäkelt oder gar hinterher getratscht von wegen, ob die Frau B. zu arm oder zu geizig gewesen sei, um nach der Beerdigung ihres Mannes noch ins Pfarrheim zum Leichenschmaus einzuladen. Es wurde schon als unschicklich aufgefasst, wenn "wir gehen in aller Stille auseinander" oder so was in einer Traueranzeige stand oder es hieß, man werde den Verstorbenen im engsten Kreis der Familie beisetzen; dann hieß es im besten Fall, die Leute seien doch zu geizig für den Leichentrunk und im schlimmsten Fall gab es infame Gerüchte dahingehend, dass die Familie wahrscheinlich zerstritten sei.

Letzten Endes ist es mir persönlich egal, ich habe mich nur ein einziges Mal und zwar bei einem Jugendfreund, der 2015 gestorben war und wo Witwe, Tochter und Schwiegersohn meine Anwesenheit als Freund erwünscht hatten, an so einem Kommers aufgehalten. Es muss eigentlich jeder persönlich entscheiden, wir haben so was immer nur in der Familie gemacht und sind dann zusammen in ein Café, damit nicht jeder allein nach Hause gemusst hat. Das fand ich okay, aber so ein Beisammensein mit 100 Gästen wie damals bei diesem Freund wäre mir zu überkandidelt. Spätestens wenn irgendwann gelacht wird und der Alkohol die Zunge löst, geht das in eine für mein Empfinden bedenkliche Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig egal ob Tradition oder nicht, es ist kein Muss und bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Wir haben das nie gemacht und werden es auch nie.

Das muss ehrlich gesagt jeder selbst entscheiden was ihm guttut. Der eine möchte danach einfach nur für sich sein, dem anderen tut es gut danach durch eine gemeinsame Runde nicht allein zu sein. Trauer ist kein Event, daher zählt maßgeblich was in der Lage den Trauernden am besten hilft.

Ich persönlich konnte bis Dato immer gerne darauf verzichten.

das ist zwar noch oft Tradition aber wenn das nötige Kleingeld fehlt dann geht das eben nicht