keine Blumenspenden bei Beerdigung

7 Antworten

Auf einer Beerdigung von einer früheren Bekannten wurde nichts dergleichen gesagt und da gab mir meine Mutter vor der Beerdigung noch etwas Geld, um beim Friedhofsgärtner eine Rose, oder weiße Lilie zu holen. Wie du meintest, ist das eigentlich eine passende und angemessene Geste.
In deinem Fall wurde aber explizit gebeten von solchen Gesten abzulassen, daher solltest du diesem Wunsch respektieren und der Bitte nachkommen, damit die Familie sich nicht auch noch unnötig aufregt.
Wie psweib schon meinte, kannst du ein paar Tage später immer noch eine Rose ans Grab legen, wenn es dir den Abschied erleichtert.

Ich habe vor ein paar Jahren einer Urnenbeisetzung eines lieben Kollegen beigewohnt. Da wurde auch darum gebeten, von Blumen und Kranzspenden Abstand zu nehmen. Aber dennoch hatten die meisten Gäste eine einzelne Blume oder ein kleines Sträußchen dabei.

Wie Du schon sagst, soll es ja nur eine Geste sein. Und wenn man das für sich selber braucht zum Abschiednehmen, sollte man es auch tun. Die Eltern der Verstorbenen werden Dich nicht dafür verdammen. Und Du wirst sicher nicht die Einzige sein, die mit so einer kleinen Geste ihre Anteilnahme zeigt.

Giovanni47  30.04.2011, 18:39

diese Antwort gefällt mir

Du solltest im Sinne der Familie bzw. Hinterbliebenden handeln und lieber auf die Rose verzichten. Vielleicht kannst du die Rose zu einem späteren Zeitpunkt vorbeibringen, nur den Zeitpunkt nach der Beerdigung aufschieben. Ich denke, wenn die Familie schon darum bittet, sollte man den Wunsch respektieren.

Es hatten viele eine Blume mit und das war gut so.

dann leg was anderes als geste hin

eine münze zb

war bei den alten griechen der fall

naja da können manche auch anstoß nehmen