Wie sind eigentlich Beerdigungen so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beerdigungen können ganz unterschiedlich sein..

Bisher, immer wenn ich auf einer Beerdigung war, war es ruhig, dunkel, halt alle in schwarz, man hörte nur mal Schluchzen wenn der Redner sprach.. die Stimmung war gedämpft. -Danach lockerte sich schnell alles auf, man saß noch zusammen, aß ein wenig, unterhielt sich..

Die letzte Beerdigung auf der ich war, war die Beerdigung meiner Cousine, die jung starb. Sie hat sich eine ganz andere Beerdigung gewünscht. 95% aller Trauergäste war bunt gekleidet, es wurde nur eine ganz kurze Rede gehalten, danach wurde ihre Lieblingsmusik gespielt. Es waren viele Kinder dabei, natürlich flossen auch Tränen, aber es war nicht diese für mich typische Beerdigungsatmosphäre.

Nach der Trauer am Grab gingen wir gemeinsam auf eine riesige Wiese, wo Musik gespielt wurde, die Kinder ließen Ballons steigen, wir unterhielten uns..

Diese Beerdigung fand ich (wenn es auch traurig war) sehr schön. Meine Cousine war ein lebensfroher, bunter Mensch, mit unglaublich viel Liebe im Herzen. Und so war auch die Beerdigung.

Auf der Beerdigung einer bekannten (auf der ich persönlich nicht war), wurde keine Rede gehalten, sondern es wurden spirituelle Rituale gemacht.. sie war selber ein sehr, sehr spiritueller Mensch und wollte dass auch ihre Beerdigung einen spirituellen Touch bekommt. Es war wohl eine sehr ruhige, schöne, besinnliche Trauerfeier..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bisher zum Glück noch nicht auf vielen Beerdigungen, deshalb habe ich da wenig Erfahrungen.

Die, auf denen ich war, waren fast "fröhlich", d.h. es wurde wenig geweint, danach wurde noch gemütlich geplaudert etc. Alle waren zwar in Schwarz, aber es war eher eine friedliche, gelöste Stimmung.

Warum sagst du nicht einfach, dass es deine Grosseltern waren, die da bestattet worden sind. Wobei es schon ungewöhnlich ist, wenn du weder bei der Oma noch beim Opa dabei warst.

Es ist für die Angehörigen und die in echt Trauernden einfach schön, Familie und Freunde um sich zu haben dabei. Meistens dient die Rede in der Kirche bzw. in der Trauerhalle auf dem Friedhof ,egal wer sie hält, dazu den Lebensweg der Toten nochmal zu schildern. Das ist sehr interessant.

Ich war auf einigen Beerdigungen einschliesslich die meiner Eltern, die ich organisiert habe, und es war immer auch befreiend, demjenigen das letzte Geleit zu geben. So blöd das klingt, aber es ist das letzte was du für dich im Zusammenhang mit dem Toten tun kannst oder - sofern du nicht die Haupttrauernde bist - für andere tun kannst.