Ich lerne die Eltern meines Freundes kennen. Soll ich der Mutter einen Blumenstrauß schenken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kleines Geschenk für Mutter und Vater 90%
Blumenstrauß für Mutter 10%
Kleines Geschenk für Mutter 0%

wie alt bist du und wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen?

17. Seit 7 Monaten

5 Antworten

Kleines Geschenk für Mutter und Vater

Egal ob du beiden oder nur einen was schenkst werden sie bestimmt sehr erstaunt sein, denn in deutschen Kultur ist es ja nicht so üblich sich gegenseitig zu beschenken (ich gehe mal davon aus, dass ihr deutsche seid). Lieber aber ein Geschenk für den Vater zusätzlich.

Mache dir aber nicht soviele Gedanken darum, in Deutschland besuchen sich sehr häufig Leute ohne Geschenke. (Wenn ihr Ausländer seid sieht das jedoch anders aus, da darf das Geschenk auf keinen Fall fehlen)

Danke

1

Das klingt jetzt aber so, als seien alle Ausländer gleich. Ich war mal bei Griechen eingeladen, die waren ziemlich perplex, dass ich die obligatorische Flasche Wein (macht man in Spanien so und auch in GB) mitbrachte, die hatten gar nichts erwartet.

1
@ZiegemitBock

Ich meinte nicht alle Ausländer, ich meinte Balkan/naher osten. Natürlich sind nicht alle gleich. Und diese Griechen haben nichts erwartet, da sie vermutlich sich daran gewöhnt haben, dass man in Deutschland sich nicht so häufig beschenkt. Denn eigentlich gibt es auch bei Griechen Geschenke, bin selber halb Grieche ))

0
@Anastasios888

Nun, das war aber in Griechenland und nicht hier in Deutschland...

Stimmt, Αναστασιος ist ein griechischer Name, darauf habe ich gar nicht geachtet! Γεια σου!

1
Blumenstrauß für Mutter

Ein Blumenstrauß für die Mutter ist vollkommen in Ordnung, der Vater bekommt bei einem Kennenlernen eigentich nie ein Geschenk.

Kleines Geschenk für Mutter und Vater

Gleichberechtigung! Vielleicht irgendwas mit Kunst.

Bist Du ein Mann? Dann kämen Blumen für die Mutter gut an. Bist Du eine Frau? Dann nichts mitbringen. Oder Kuchen mitbringen.

Bin eine Frau. Habs vergesse zu erwähnen. Ich kann leider absolut nicht backen und so ein fertiger Kuchen sieht doof aus finde ich aber danke

0
@SelinaXkyli

Ich finde auch Kuchen vom Bäcker ok. Geht ja in erster Linie darum, dass die Eltern halt nur noch Kaffee kochen müssen und nicht extra etwas auftischen. Bei meiner Schwiemu ist das so, wer zum Kaffee zu Besuch kommt, bringt den Kuchen mit, dann muss sie nicht extra zum Bäcker gehen.

0
@SelinaXkyli

Einen Kuchen würde ich auch nicht empfehlen, das wäre eher ein Mitbringsel bei einer Feier, nicht aber beim Kennenlernen der Eltern eines Freundes.

0
@Liesche

Wenn man sich zu Kaffee und Kuchen trifft, passt das doch. In Deutschland lernt man sich ja traditionellerweise bei Kaffee und Kuchen kennen, nicht beim Dinner.

0
@ZiegemitBock

Das Mitbringen von Kuchen mög ja gut sein, wenn man sich schon länger kennt, nicht aber beim Vorstellen der Eltern des Freundes.

0
Kleines Geschenk für Mutter und Vater

Viel Glück👍

Ich finde es sehr seltsam, den Eltern des Freundes Geschenke zu machen.

1
@ZiegemitBock

Muss jeder für sich selber wissen...ich persönlich finde es nett wenn man ihnen etwas kleines mitbringt

0
@JANOMOX

War bei uns in der Familie nicht üblich. Meine Eltern hätten das sehr schräg gefunden, wenn die Freundinnen meiner Brüder oder meine Freunde ihnen Geschenke gemacht hätten, erst recht, wenn man sich noch gar nicht kennt.

1

Was möchtest Du wissen?