Müssen die Kinder die Schulden von ihrem Vater bezahlen?

11 Antworten

Wenn du bei deinem Mann irgendwas mit Unterschrieben hast, ja. Ansonsten nein.

Wenn du oder deine Kinder mal irgendwas erben sollen, dann solltet Ihr das Erbe ausschlagen. Ansonsten haben deine Kinder ebenfals nicht für die Schulden des Vaters aufzukommen.

Deine Kinder müssen die Schulden des Vaters nur begleichen, wenn sie das Erbe annehmen.

Sind die Schulden höher als das Erbe, so können sie dieses innerhalb der 6-Wochen-Frist ab Kenntnis des Todes des Vaters ausschlagen.

https://www.vexcash.com/blog/erbe-ausschlagen/

Das befreit sie aber als nächste Angehörige letztendlich nicht von der Bestattungspflicht und der Kostenübernahme dafür.

https://www.anwalt-erbrecht.de/erbe-ausschlagen-beerdigungskosten/

Du als Ex-Ehefrau hast mit den Schulden / Erbe des Exmannes gar nichts mehr zu tun.

Solange er lebt sind die Kinder nicht haftbar.

Ihr müsst allerdings in seinem Todesfall das Erbe ausschlagen sonst seit ihr haftbar.

Ich weiß das von meinen Eltern, da kam solch ein Fall vor.

Grundsätzlich trägt jeder seine Schuldenlast erstmal alleine. Die Schulden können jedoch im Erbfall übergehen. Umgehen kann man dies dadurch, dass man das Erbe nicht antritt (Ausschlagung). Was das alter betrifft, so sind auch Kinder den Eltern unterhaltspflichtig. Dass betrifft nicht die Schulden sondern den Lebensunterhalt. Ab dem Jahr 2020 gilt dass jedoch erst ab einem Einkommen von über 100.000€.

Nur wenn sie "erben" würden, müssten sie die Schulden übernehmen, wenn sie das Erbe nicht ausschlagen.

In Deutschland muss sonst niemand für die Schulden eines anderen zahlen,