Angst vor Toten :O

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, daß Du diese Angst als Reaktion auf den Verlust nahestehender Menschen entwickelt haben könntest.

Ein schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben, wenn Du nicht auf den Friedhof gehen magst. Der Verstorbene "lebt" ja in Deiner Erinnerung weiter. Von einem Besuch an seinem Grab hat er ja eigentlich nichts. Du bewahrst die Erinnerung an ihn ja trotzdem.

Tote tun Dir nichts. Es sind Menschen, die nicht mehr bei uns sind. Manche glauben daran, daß sie jetzt an einem anderen Ort sind, was ich persönlich einen sehr tröstlichen Gedanken finde.

Zwinge Dich nicht zu einem Friedhofsbesuch, wenn es nicht geht. Vielleicht wird es besser, wenn Du etwas "loslassen" kannst.

Versuche eine Exkursion in deine Angst. Konfrontiere dich bewusst mit der Situation und merke, dass es keinen Grund gibt vor Friedhöfen oder Toten angst zu haben.

Als meine Oma starb und ich sie im "Totenraum" zum Abschied gesehen habe, da waren es die kühle des Raumes, und das dauernde sirrende Geräusch der Kühlanlage, die mir die Angst vor dieser Situation direkt bereitet haben und nciht der Tod an sich. Aber da ist jeder auch anders.

junge menschen müssen sich auch nicht unbedingt mit dem tod auseinandersetzen. und das ist auch gut so :)

aber angst hast du nicht vor den toten selbst, sondern vor dem sterben. und vielleicht ekelst du dich auch vor dem toten körper? dafür musst du dich absolut nicht schämen.

den brauch der aufbahrung finde ich sehr schön. du kannst dich von dem menschen noch einmal verabschieden. du siehst seinen körper da liegen und weißt aber, dass seine seele nicht mehr da ist.

ich habe einmal einen schönen vergleich gelesen - das der körper des menschen von der seele bewohnt wird. der körper ist wie ein haus. und wenn die seele nicht mehr da ist, dann verfällt das haus.

ich wünsche dir alles gute :)

Warum hast Du Angst?

Da ist doch nichts Furchteinflößendes. Nur Ruhe und Stille überall. Ich genieße sogar die Zeit auf dem Friedhof.

Auf der anderen Seite musst Du die Verstorbenen nicht auf dem Friedhof besuchen, wenn Du das nicht möchtest. Du kannst ihrer auch an anderer Stelle gedenken. Das macht es nicht weniger wertvoll.

naja ich glaube tote sind für jeden n bisschen unheimlich, der eine verkraftets mehr, der andere weniger, aber ich glaube da ist nichts, worüber du dir sorgen machen solltest, ich zb hab angst vor geistern ich glaub jeder mensch hat so nen schwachpunkt, und du musst ja nicht oft in deinem leben toten begegnen!