Warum hat man Angst vor Friedhöfen?

20 Antworten

Ich glaube man interpretiert den Respekt den jeder normale Mensch hat als Angst

Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe. Wird von vielen Menschen auch als Spaziergang durch den Park genutzt .Angst musst Du nicht haben

is doch klar das man angst hat. die leichen liegen da rum. leichen sind gruselig. und du hast auch angst weil du daran warscheinlich denkst das du irgentwann auch mal auf dem friedhof landest und dann auch in der erde liegst und es macht angst weil jeden von uns dieses schicksal irgentwann mal erwartet. und die vorstellung unter der erde zu liegen und zu vergammeln ist nicht gerade schön oder? das macht halt angst und einem wird komisch zur mute.

TessaForYou  03.07.2013, 19:19

es heißt VERWESEN und nicht vergammeln. das sagt man bei lebensmitteln.....

Weil das in der Natur des Menschen liegt. Der Mensch hat erstmal sowieso schonmal Angst vor dem Tod. Man weiß nicht wo die Seele hin kommt nach dem Tod. Das macht Angst. Zudem gibt es viele Geschichten über Tote die wiederkehren. Das gab es schon im Mittelalter und noch früher. Alles was zum Beispiel Zombies, Vampire oder Geister betrifft hat mit Toten zu tun. Zombies sind tote Menschen, Vampire sind tote Menschen und Geister sind die Seelen von toten Menschen. Auf dem Friedhof sind hunderte tote Menschen. Man verbindet den Gedanken an tote Menschen dann natürlich mit Geistern, Vampiren, Zombies oder ähnlichem. Aber auch Menschen die nicht an solche Sachen glauben fühlen sich sicherlich auch nicht wohl wenn sie nachts auf einem Friedhof sind. Das liegt in der Natur des Menschen und der Angst vor dem Tod.

Das liegt ein bisschen an den Gerüchten, Sagen und Geschichten, Horrorfilmen und so. Es ist meiner Meinung nach so: Der Tod ist für viele sehr unangenehm und wird auch böse und als Schlimm dargestellt. Dann wird von den Seelen der Toten geredet, von Zombies dies das, und man hat einfach generell Angst vor Toten. Grund sind einfach die Geschichten dazu. Auf dem Friedhof sind also sehr viele Tote, verrottete Menschen und somit auch ihre Seelen. Das macht Angst. So würde ich dies nun erklären.