Warum haben so viele angst davor nachts auf dem friedhof zu sein?

16 Antworten

Fast jeder Mensch hat mehr oder weniger ungute Gefühle, wenn er mit dem Tod konfrontiert wird. Die Auslöschung des eigenen Daseins ist ein schwer zu ertragender Gedanke. Zudem hat uns die Stammesgeschichte so programmiert, dass wir alles tun, um nicht zu Tode zu kommen, d.h. wir meiden bedrohliche Orte, wir empören uns, wenn giftige Stoffe in der Nahrung entdeckt werden, wir sind überall auf Sicherheit bedacht (Übergänge im Straßenverkehr; Sicherheitsgurte im Auto; Schutzhelme, usw, usw.). Der Tod ist also das große bedrohliche Andere, dem auszuweichen unser ganzes Leben mitbestimmt. Wenn nun auf einem Ort eine extreme Konzentration von Toten gegeben ist, dann entsteht auch ein besonders starkes Gefühl dieser existentiellen Bedrohung - in der Nacht, die ebenfalls als bedrohlich erlebt wird, wird dieser Effekt noch intensiviert. Wir können uns zwar als 'aufgeklärte' Menschen klar machen, dass dieses Gefühl vielleicht unangebracht ist, doch die archaischen Verhaltensweisen sind trotzdem in uns wirksam.

InkaElies1108  16.02.2022, 16:56

Das trifft es am besten! Perfekt,

Auf dem Friedhof liegen viele tote Menschen. Wenn man sich die Jahreszahlen so anschaut sieht man, dass nicht alle früh gestorben sind. Und nicht alle sind natürlich gestorben, das heißt manche wurden vielleicht auch umgebracht. Und wenn man sich die Gräber so anschaut denkt man warscheinlich auch, dass es einen selbst treffen kann. Und sterben will keiner, nachts ist es dunkel und man sieht wenig, manche glauben auch nachts sucht der Tod "neue Ofer".

Naja was heisst Angst, da läuft einem halt nen Schauer dem Rücken runter, ist was anderes als Angst...

Vielleicht weil da soviel Geschichte an einem Platz steckt, denke nicht das es alleine nur wegen den Toten ist...

...denn die Geister von denselbsen, spuken nachts in den Gewölben...

ja so sann´s, ja so sann´s, die alten Ritterleut!

Hot Dogs - irgend wann vor vielen Jahren (ehemalige bayrische Dixie-Band)

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass es sich dabei um eine uneingestandene Angst  vor Geistern von Toten handelt, die nachts dort "umgehen" könnten und bei denen man nicht sicher ist, ob sie einem etwas "antun" könnten.