Atheisten auf den Friedhof?

20 Antworten

In Deutschland herrscht Friedhofzwang. Dieser Zwang wird zudem vom Christentum ökonomisch monopolisiert. Eine staatlich garantierte steuerfreie Einnahme.

Wie geil!

Ein Ausweg ist die Einäscherung in nahezu irgend einem anderen Land der Welt.

Mein Vater starb zufällig in Tschechien.

So bekam ich einen Anruf von der Polizei, ich möge mich in der deutschen Botschaft in Prag melden, um die Modalitäten zu klären und hatte letztlich einen Plastekübel in Der Hand, den ich selbst abgeholt habe.

Damit ich diesen Kübel überhaupt nach Deutschland einführen darf, benötige ich einen Zettel der die Einäscherung belegt und für das Bundesland wo er beerdigt wird einen Zettel jenes Friedhofes wo er beerdigt werden soll.

Generell kann das aber keiner kontrollieren. Daher kannst du damit im Grunde machen was du willst. z.B. ins Meer kippen oder im Ausland ins Meer kippen.

In Deutschland bin ich dann erstmal völlig planlos in einen Blumenladen gegangen um zu fragen, wo ich eine Schmuckurne kaufen kann. Die lachten mich nur aus und verwiesen mich an ein Bestattungsinstitut.

Dort hab ich mir dann so einen überteuerten Blechkübel gekauft.

Die guckten etwas verdutzt als ich sagte daß ich die Größe überprüfen muss und den Plastekübel aus dem Rucksack holte. "Sowas ist mir ja noch nie vorgekommen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich. Warum nicht?

In Deutschland herrscht Friedhofszwang. Also kann ich die Frage nicht wirklich verstehen.

Die Trauerfeier läuft zwar anders ab als bei Christen. Aber ein Recht/Pflicht auf Friedhof hat jeder.

Früher war es zwar so, dass Selbstmörder außerhalb des Friedhofs beerdigt wurden. aber auch das ist überholt.

Vielleicht kommen sie dahin, wegen der Ruhe oder so. Vielleicht liegt dort aber auch jemand begraben, den sie einfach besuchen wollen. Wegen was anderem wüsste ich nicht, warum sie auf einen Friedhof gehen :)

backtolife  29.05.2016, 17:18

ich glaube er/sie meint nach dem eigenen tod :)

Roquetas  29.05.2016, 17:19

:-)))))))))

backtolife  29.05.2016, 17:19

also wo atheisten begraben werden

Abahatchi  29.05.2016, 22:43

Ich schaue immer nach dem Rechten, ob auch noch mit meiner Grabstelle alles in Ordnung ist.

Ich war schon häufig auf einem Friedhof. Ich kam bisher immer ganz problemlos rauf.

Abahatchi  29.05.2016, 22:44

Gibts da keine Türsteher?

Ich kam bisher immer ganz problemlos rauf.

Nur runter wollten sie Dich nicht lassen.....

Meatwad  29.05.2016, 22:54
@Abahatchi

Gibts da keine Türsteher?

Vor Sonnenuntergang vielleicht. Dazu kann ich keine Aussage treffen. ;)

Nö, die leben ewig.

Spaß bei seite, obwohl das ja eher ernst ist.

natürlich haben auch Atheisten das sagen wir mal Recht auf eine Beerdigung. bzw die Pflicht beerdigt zu werden.

Auf einem städtischen/gemeindlichen Friedhof ist das überhaupt kein Problem.