Heute (nicht) auf den Friedhof gehen?

13 Antworten

Weißt du, das ist wie am Muttertag. 1 x im Jahr fällt es manchen plötzlich ein - ach ja, Mama ist ja auch noch da.....

Wenn jemand das ganze Jahr über seine Toten vergessen und verdrängt hat, dann muss er imho nicht am Totensonntag auf dem Friedhof rumkriechen und Gedenken heucheln. Wenn unsere Toten in unserer Erinnerung weiterleben, dann sind sie ohnehin bei uns. Der Friedhof ist nur ein symbolischer Ort, wo die Reste verwahrt werden. Die Seelen der Verstorbenen sind ohnehin um uns herum. Und mit Religiosität hat das meines Erachtens so garnichts zu tun.

Ich hab manchmal das Gefühl, wenn ich zuhause eine schöne Kerze anzünde, dass ich das für meinem Paps mache und wenn sie mal flackert, dann bin ich mir sicher, dass er mich grüßt.

Nein, wieso solltest Du? Ich gehe auf den Friedhof, wann ICH es für richtig halte, das solltest Du auch tun!

E36Astronom  20.11.2011, 14:48

Ich gehe auch nur,wenn ich es für richtig halte-immer eine weise Rose...

An bestimmte Tage,halte ich mich nicht!(wäre mmn.falsch)

Wenn Du einen Menschen verloren hast, kannst Du jeden Tag an ihn denken. Viele gehen heute auf den Friedhof und legen Kränze oder Blumen auf ein Grab. Aber Du kannst auch in anderer Form an einen Verstorbenen denken. Zum Beispiel mit der Familie Kaffee trinken und spazieren gehen, und an den verstorbenen Opa denken. Es ist kein "Muss", auf den Friedhof zu gehen.

Ich würde sagen, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, aber es ist Ansichtssache! Ich finde es idiotisch,einmal im Jahr an Totensonntag auf den Friedhof zu gehen und dann meinen,dass man den Rest des Jahres nicht müsste.Es ist ja NUR ein Datum. Wenn du also einen verstorbenen Angehörigen hast,dann besuche das Grab regelmäßig und nicht einmal im Jahr! ;)

Nein, ein schlechtes Gewissen ist überflüssig! Du jeden Tag an verstorbene denken und Ihnen ein gutes Andenken bewahren. Es kommt wirklich nicht auf den einen Tag an.