Allerheiligen - Friedhof?

9 Antworten

Ich kann dich da voll verstehen, aber es ist ja auch kein wirklich großes Opfer was man da bringt, deiner Familie scheint es aber sehr wichtig zu sein, sonst würden sie dich nicht dazu drängen und 30 Minuten sind doch schnell vorbei.

Oder erkläre deiner Familie noch mal ganz in Ruhe das du nichts von der Kirche hältst und auch dem Pfarrer nicht zuhören möchtest. Das du lieber alleine, vorher oder nachher den Verstorbenen gedenken willst, sollte deine Familie verstehen können wenn du ihnen das in Ruhe erzählst.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, es gibt für dich auch keinen Grund eins zu haben. Es ist auch nicht verwerflich wenn du nicht mit Ihnen zum Friedhof gehst, eigentlich ist es alleine deine Entscheidung die zu respektieren ist. Mach deiner Familie klar, dich nicht zu drängen oder dir ein schlechtes Gewissen einzureden, damit du mit gehst, dass ist nämlich auch nicht wirklich christlich von ihnen und sie sollten mal über ihr eigenes Gewissen nachdenken.

verreisterNutzer  01.11.2021, 07:25

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten!

Ich würde lieber danach (oder davor) in Ruhe an den Friedhof gehen, wo ich die Zeit effizient nutze um an Verstorbene zu denken.

"Erkläre" dies Deiner Familie, anstatt nur "gezwungenermaßer" bei einem Gedenkgottesdienst / Feierlichkeit anwesend zu sein. Deine innere Haltung erscheint mir ehrlicher.

Es heißt gläubig....

Die 30 Minuten wirst Du überstehen. Tu ihnen den Gefallen. Das stille Gedenken kannst Du trotzdem machen.

verreisterNutzer  01.11.2021, 06:46

Danke für die Korrektur 😅

Theoretisch ja, hat ja bis jetzt auch geklappt .

Aber meine Laune wird dadurch einfach nur runtergezogen. Muss man nicht verstehen, aber für mich ist das ganze halt schwachsinnig.

kann aber jeder anders sehen.

verreisterNutzer  01.11.2021, 07:01
@Mayahuel

Kleinschreibung:

  1. Da das Adjektiv „deutsch“ nur in Namen, bestimmten namenähnlichen Fügungen und in Substantivierungen großgeschrieben wird, gilt in den folgenden Fällen Kleinschreibung:
  • das deutsche Volk
  • die deutsche Sprache
  • das deutsche Recht
  • der deutsche Michel
  • die deutschen Meisterschaften

www.duden.de kennt es :)

…falls du auch was lernen möchtest:

https://www.duden.de/rechtschreibung/deutsch

Wie definierst Du dann dein Christ sein?

Christen sind Menschen, die an Jesus Christus glauben. Die ihn als Retter und Erlöser erkannt haben. Die so leben wollen, wie Jesus es gelehrt und vorgelebt hat.

Ein an Allerheiligen dabei sein müssen, das bedeutet es natürlich nicht. Wenn es jedoch einer der wenigen Anlässe ist, der der Familie wichtig ist, könnte man es wegen dem wichtigsten Gebot von Jesus trotzdem tun: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Ich bin selbst evangelisch, hatte aber in eine katholische Familie geheiratet.

Wir haben gegenseitig folgende stillschweigende Übereinkunft: Ich bin nicht jeden Sonntag in die katholische Frühmesse mit und auch nicht auf die hier noch üblichen Prozessionen.

ABER zu den hohen Festen (Ostern, Weihnachten und Allerheiligen) bin ich mitgegangen... eben weil sich da immer die gesamte Familie versammelte. Es ist auch eine Frage des eigenen Respekts vor der Einstellung der Anderen.

Und die drei Termine im Jahr...je nun, einen Zacken aus dem Krönchen hats mir nicht gebrochen. Ja, ich fand es extrem öde und langweilig...und den Weihrauchgeruch mag ich überhaupt nicht. Aber ich habs mitgemacht und war so einfach ein völlig unauffälliger Teil des Ganzen... viele der Familie haben gar nicht richtig realisiert, dass ich eine "Andersgläubige" bin, ebenso die dörfliche Gemeinde. (Ich lebe in einem SEHR konservativen dörflichen Ortsteil in Bayern)

verreisterNutzer  01.11.2021, 07:13

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Meinung! Eigentlich hast du recht…

auch wenn es für mich nicht wichtig ist, kann ich meiner Familie den Gefallen tun.