Was macht ihr an Allerheiligen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Was anderes und zwar: 40%
Friedhof besuchen u. Gräber schmücken 34%
In die Kirche gehen 9%
Spazieren gehen 9%
Fahrrad fahren 6%
Tag mit der Familie verbringen 3%
Gemeinsam kochen 0%

15 Antworten

Friedhof besuchen u. Gräber schmücken

Wir waren auf dem Friedhof und haben die Gräber verstorbener Angehöriger und von Bekannten besucht. Dabei trifft man auch ehemalige Bekannte, die mittlerweile weggezogen sind und zu Allerheiligen die Gräber ihrer Angehörigen besuchen, sozusagen auch ei Wiedersehen treffen.

Mit den eigenen Angehörigen gehen wir danach auf Kaffee und Kuchen mit Gedankenaustausch. Dabei werden viele Erinnerungen wachgerufen.

Was anderes und zwar:

Ja, diesen Feiertag konnte ich auch viele Jahrzehnte in Süddeutschland genießen und habe dann immer einfach länger geschlafen. Nun lebe ich wieder nördlich des Weißwurschtäquators. Es muss mich aber nicht jucken, dass dieser Feiertag hier nicht existiert, denn ich kann jeden Tag so lange oder so kurz schlafen, wie ich es brauche und/oder möchte.

Gräber zu schmücken habe ich weder hier noch dort, denn unser Familiengrab liegt mehrere hundert km entfernt und ist jederzeit gut gepflegt. Außerdem hat Allerheiligen in unserer Familie keine Bedeutung.

Was mache ich heute noch? Einen Geburtstagsgruß schreiben, sonstige Emails erledigen, zur Bank und zur Apotheke gehen, Pflaumenmarmelade machen, Paprika schnippeln und einfrieren und jetzt erst mal zu Mittag essen.

Was anderes und zwar:

Auf dem Friedhof war ich schon Tage vorher, um ein Gesteck hin zubringen.

Heute sitze ich entspannt vorm PC und bin in meinen Foren. Später kommt mein Partner zum Kaffee runter, und wir klönen dabei gemütlich.

Das Wetter geht zwar im Moment, jedoch haben wir auf der Terrasse noch etwas zu erledigen, was wichtiger ist als spazieren zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Birgitmarion bestätigt
Tag mit der Familie verbringen

Es wird immer seltener dass man die ganze Familie an einem Tisch sieht;

Deswegen ist es eine gute Gelegengeit wieder zusammen zu kommen!

Wünsche allen einen schönen Feiertag!

Friedhof besuchen u. Gräber schmücken

Kirche - Friedhof/Gräber - Familie - gemeinsames Essen...

beten für die die uns vorraus gegangen sind....ein bischen traurig sein und die Motivation zu Freude aus guten Erinnerungen..

Chalchen01  01.11.2021, 12:37

Das macht man doch am 2.11, nicht?

ischdem  01.11.2021, 12:39
@Chalchen01

heute ist frei und so is t die Erinnerung...da Priester die Gräber segnen und auf dem Freidhof alle zusammen beten und der Chor singt..und ewer Zeit morgen noch einmal zum Grab...

Chalchen01  01.11.2021, 12:41
@ischdem

Ok, stimmt aber eig geht man zum friedhof Gräber schmücken zu Allerseelen und nicht an Allerheiligen