an welchem tag gedenkt man den verstorbenen?

17 Antworten

In gewissem Sinne an beiden Tagen ! An Allerheiligen eigentlich an die, die heilig gesprochen worden sind - an Totensonntag eher an die eigenen Angehörigen und alle anderen Toten...

ich finde man kann immer der verstorbenen gedenken ich lasse mich nicht vom Kalender terorrisieren

Brugmansie  10.11.2009, 23:16

Die Antwort gefällt mir: 1. wegen des Inhalts und 2. wegen der richtigen Ausdrucksweise (ist selten geworden - leider)

Aliha  23.11.2013, 18:13
@Brugmansie

Es fehlt nur noch die korrekte Groß- Kleinschreibung sowie die Zeichensetzung.

Wenn Du nicht jeden Tag an eine(n) Verstorbene(n) gedenkst, ist der Toten- oder Ewigkeitssonntag(immer Sonntag vor dem 1.Advent)der richtige, sofern Du evangelisch bist. Für die Katholiken gilt: An Allerheiligen (1. November)wird, wie der Name es sagt, der Heiligen und einiger nicht heilig Gesprochener gedacht, aber normalerweise nicht verstorbener Familienangehöriger. An Allerseelen (2. November)wird eigentlich der "Armen Seelen im Fegefeuer" gedacht. An meine verstorbene Eltern oder auch Freunde denke ich sehr häufig, auch ohne irgendwelche Tage im Jahr.

Gemeinschaftlich Allerheiligen. Ansonsten, wann immer man möchte:)