Warum liegen Friedhöfe manchmal so weit außerorts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell schon wegen der Seuchengefahr. Ist noch nicht so lange, dass man geschlossene Wasserleitungen hat.

In früherer Zeit, holte man das noch aus dem Dorfbrunnen. Richtet man allerings einen Dorfbrunnen neben dem örtlichen Friedhof ein, ist, wenn durch Regen Krankheittserreger und Stoffe, die beim Verwesen der Leichen entstehen und dann ins Grundwasser absacken, dass dann in den Brunnen diffundiert, eine erstklassige Vergiftung der Bevölkerung die logische Folge.

Insofern sind ein paar Meter Fußweg da die sinnvollere Lösung.

Na ja, die haben eigentlich auch nichts neben der Fussgängerzone verloren. Viele Friedhöfe dienen aber wohl auch ein wenig als grüne Parks. Ist ja auch o.k., solange dort die Ruhe und die Pietät gewahrt bleibt und die Leute da nicht gerade mit dem Fahrrad durchfahren.

Die meisten kleinen Ortschaften hier in unserer Gegend haben die Friedhof in einer Randlage.

Lediglich bei uns in der Stadt liegt er im Ortskern, allerdings war das mal Randlage. Direkt oberhalb befinden sich keine Wohnbebauungen.

Standard aus früheren Zeiten. Grundwasserschutz.

In den meisten Gemeinden und Städten gibt es neuerdings kostenlose Friedhofstransporte für Senioren. Der Rollator kann mit,der Fahrer hält bei Bedarf am Blumenladen und geht mit zur Grabstätte. Bei der Stadtverwaltung erkundigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noblehostel
Fragesteller

Es handelt sich um ein 200 Seelen-Dorf. Ob hier ein solcher Service angeboten wird, halte ich für sehr fraglich.

verreisterNutzer  02.03.2019, 22:41
@noblehostel

Das wusste ich ja nicht. Es gibt aber bestimmt im Umkreis eine kleine Stadt oder grössere Gemeinde. Die Fahrer besuchen auch kleine Orte. Also mal erkundigen. Die Pfarreien bieten auch manchmal so etwas an,oder die nächste Pfarrei.

AyatollaKhom  02.03.2019, 23:28
@noblehostel

Habt ihr keinen Ortsvorsteher oder Bügermeister/IN wo du dieses Thema anbringen könntest, oder dich an deine Pfarrgemeinde wenden, damit eine Lösung gefunden wird. Davon sind doch bestimmt noch mehr ältere Menschen die kein Auto besitzen oder und nicht mehr fahren können und nicht mehr so gut zu Fuß sind. Sonst wende dich doch an eine Regionalzeitung um dieses Problem aufzugreifen.

Dort kann er leichter erweitert werden falls nötig, Trinkwasserschutz wurde eh schon genannt. In Städten liegen Friedhöfe wohl deswegen auch in der Stadt, weil Orte dazu kamen, wo vorher der Friedhof auch am Ortsrand war. Die Stadt wuchs dann um den Friedhof.