Darf man begraben werden wenn man Atheist ist, bzw. komplett Religionslos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht eine Bestattungspflicht. Ist halt kein Pfarrer dabei, was den Atheisten ja auch egal ist. Die meisten Friedhöfe gehören heute nicht mehr den Kirchen. Die wurden von den Gemeinden übernommen.

Natürlich nicht.

Es gibt auch jüdische Friedhöfe etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Auf den Friedhöfen kann jeder begraben werden. Denn sie werden meistens von den Gemeinden (Verwaltung) betrieben.

Die kümmern sich nicht um solchen Unsinn wie Bekenntnis.

Es mag katholische Friedhöfe geben, die das verweigern. Aber wollte da auch schon liegen?

Natürlich kann auf einem Friedhof jeder begraben werden. Es ist nicht mehr selbstverständlich, einer Religion anzugehören, nicht jede Religion kann ihren eigenen Friedhof haben, und was ist dann mit all den Menschen, die nirgends hinpassen?

Der Unterschied liegt dann im Ablauf der Beerdigung und der Grabgestaltung. Ein Atheist hat eher kein Kreuz am Grab.

Ja, natürlich darf man. Es gibt auch städtische Friedhöfe ohne Religion

SupremKurt  07.02.2021, 16:07

Wahrscheinlich sind 99% Gemeindefriedhöfe oder von der Stadt

Und immer mehr, wird kein Geistlicher Pfarrer dazugenommen