Darf ein Christ mit einem Atheist zusammen sein?

7 Antworten

Es hat mehr Nachteile als Vorteile. Eigentlich ist der einzige Vorteil, dass sie durch dich näher bei Gott ist und eines Tages vielleicht an Christus glaubt. Aber wenn du es ernst mit dem Glauben meinst, dann wird sie dich mehr aufhalten und in deinem Wachstum bremsen. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber denk an Kindererziehung, Gottesdienst besuchen, evangelisieren, gemeinsam für die Ehe beten, Spenden usw. Da wird es genug Punkte geben, wo ihr anderer Meinung seid.

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.
2. Korinther 6:14‭-‬18 SCH2000

Ich wünschte ich könnte dir etwas ermutigenderes sagen. Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Aesthetichoneyx
Fragesteller

Danke, endlich eine normale und hilfreiche Antwort, Gott segne dich

Wenn du sie wirklich liebst, dann sollte dein Glaube bzw. ihr Atheismus niemals der Grund für das Ende eurer Beziehung sein. Ist doch schön, dass sie deinen Glauben akzeptiert. Vielleicht solltest du auch einfach ihre Meinung akzeptieren.

Aesthetichoneyx
Fragesteller

Ich hab nie gesagt ich akzeptiere ihre Meinung/Religion nicht.

Nudelauflauf28  14.08.2021, 00:18
@Aesthetichoneyx

Aber anscheinend bringt es dich soweit darüber nachzudenken, mit ihr Schluss zu machen. So richtig akzeptieren willst du es also nicht.

Noeru  14.08.2021, 00:22
@Aesthetichoneyx
Ich hab nie gesagt ich akzeptiere ihre Meinung/Religion nicht.

Doch, hast Du. Denn Du sprichst mit ihr über Gott und sagst, dass Du zu Gott betest, dass sie wieder Christ wird. Du akzeptierst ihren Atheismus nicht.

Nudelauflauf28  14.08.2021, 00:23
@Aesthetichoneyx

Naja. Sind wir doch mal ehrlich. Du wolltest eigentlich von uns nur hören, dass du supertoll bist, weil du an Gott glaubst und du ihr unbedingt deinen Glauben aufzwingen musst.

Aber gut, ich ändere meine Meinung. Mach bitte Schluss mit ihr und gib ihr die Chance einen Mann kennenzulernen, der sie so liebt, wie sie ist. Das wäre nur fair ihr gegenüber.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Noeru

Wtf? Ich hab das ihr nicht gesagt. Ich bete damit sie wieder Christ wird weil ich will auch gerne mit ihr über Gott reden und wenn wir Mal zusammen leben jeden Morgen beten und die Bibel lesen. Und das wichtigste dass ich dann irgendwann mit ihr im Himmel bin. Du verstehst es nicht, außerdem war ich selber Mal Atheist ;)

Noeru  14.08.2021, 00:26
@Aesthetichoneyx

Wenn Du sie mögen würdest wie sie ist, würdest Du nicht dafür beten, dass man sie ändert.

Nudelauflauf28  14.08.2021, 00:27
@Noeru

Ich habe gerade gesehen, dass der Fragesteller 15 ist. Er wird das alles wahrscheinlich noch gar nicht verstehen.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ist deine Meinung aber Diskriminierung wie du denkst dass es wirklich du entscheiden kannst was ich tue. ch bin kein Mann. Wir sind ein lesbisches Paar.

Nudelauflauf28  14.08.2021, 00:30
@Aesthetichoneyx

Du hast nach Meinungen gefragt und findest es diskriminierend, dass ich meine völlig legitime Meinung äußere.

Ob du lesbisch, bi, hetero oder sonst etwas bist, spielt hierbei keine Rolle.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ich hab noch normalen Meinungen gesucht und nicht nach denen die ncihtmal meine Frage Beantworten.

Nudelauflauf28  14.08.2021, 00:34
@Aesthetichoneyx

Ich habe deine Frage beantwortet. Aber du willst eben nur Antworten hören, die deiner eigenen Meinung entsprechen.

Get2knowlara  13.01.2024, 22:35
@Aesthetichoneyx

Das ist genauso nh Sünde du darfst so oder so nd mit ihr zusammen sein schon weil sie ihr beide Mädchen seit, du darfst weder mit ein christlichen noch mit ein atheistischen Mädchen zusammen sein, beides Sünde weils Homosexualität ist

Natürlich darfst du mit ihr zusammen sein. Weshalb auch nicht? Aber auf die Dauer wird dir diese Beziehung weh tun und sie wird auseinander brechen. Du brauchst die Frau, weil du dir selbst unsicher bist in deinem Glauben. Sie soll dir bestätigen, dass dein Glaube der richtige ist. Dafür betest du. Sie braucht dies nicht. Du brauchst es.

Aber du missbrauchst deine Freundin damit. Sie hat ihre eigenen Gedanken und ist erleichtert darüber, dass sie eine neue Weltsicht gefunden hat.

earnest  15.08.2021, 12:11

Ich bin ja kein Freund von "Ferndiagnosen". Aber nach dem, wie sich der Fragesteller auch sonst hier präsentiert hat, glaube ich: Du liegst völlig richtig.

Klar. Gott will sogar das glaub mir. Dadurch kannst du sie/ihn zu Gott finden lassen.

Schicksal!

Aesthetichoneyx
Fragesteller

Danke, ich versuche es irgendwie ihr über Gott zu erzählen aber na ja.. deshalb bete ich zu Gott

Noeru  14.08.2021, 00:17
@Aesthetichoneyx

Lass es. Respektiere, dass sie Deinen Glauben nicht teilt. Kannst Du das nicht, liebst Du sie nicht so wie sie ist.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Noeru

Du weißt nichts über unsere Beziehung , also kannst du mir auch nicht sagen was zutun ist. Ich bete zu Gott dass sie wieder Christ wird

Noeru  14.08.2021, 00:20
@Aesthetichoneyx

Du weißt nichts über Toleranz, ansonsten würdest Du so nicht reagieren.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Noeru

Ich brauche diese unnötigen Kommentare nicht wie deinem

Noeru  14.08.2021, 00:22
@Aesthetichoneyx

Leider darf hier jeder auf Fragen antworten. Du kannst einfach mit anderen Meinungen nicht umgehen. Wo wir wieder bei Intoleranz wären.

Aesthetichoneyx
Fragesteller
@Noeru

Tja du hast aber wie ich sehe noch nie von Antworten gehört die hilfreich sind

Noeru  14.08.2021, 00:17

Missionierung des Glaubens gehört nicht in eine Beziehung.

Tomatenveteran  14.08.2021, 00:17

Sie hat jemanden besseren verdient. Wer Religion vor so etwas zieht hat in meinen Augen nen' Fimmel um es mal nett auszudrücken.

Ihr geht getrennte Wege oder keine Diskussion über Religion.