Fühlen sich Mormonen besser als andere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fühlen sich Mormonen besser als andere?

Weiß ich nicht. Ich bin zwar in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", also gehöre zu der Gruppe, welcher 98 % der Mormonen angehören, aber ich würde deshalb nicht meinen, dass ich mich deshalb besser als andere fühle.

Was sind ihre Einstellungen zu anderen Religionen,

Von mir aus kann jede Person glauben, was sie will, und so leben, wie sie glücklich sein kann, so lange sie dadurch niemand anderen schadet.

wie zum Beispiel Christen

Dass sir die Bibel gut genug selbst kennen sollten und damit auch, dass es im wirklichen Christsein um mehr als nur den Glauben allein geht, sondern auch um eine entsprechend aktive Lebensweise.

und was denken sie über Atheisten?

Dass jene, die liebevoll, hilfsbereit, vergebungsbereit und so weiter sind, vermutlich beim so genannten letzten Gericht bessere Karten als jene haben dürften, als die Christen, die meinen, dass der Glaube allein irgend etwas nutzen würde.

Glauben sie, dass sie Auserwählte sind?

Auserwählt wozu? Nur weil ich die Lehre Jesu für voll nehme? Wohl eher nicht. Ich versuche deshalb zwar ein möglichst christliches Leben basierend auf den Werten, die Jesus der Klarheit der Evangelien nach gelehrt hat oder haben soll, aktiv zu leben, aber sehe mich nicht als auserwählt an, da ich mir auch meiner Fehler besonders meiner Vergangenheit bewusst bin, aber eben auch jener, die ich aufgrund meiner charakterlichen Unvollkommenheit immer noch begehen.

SeGrant
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

JTKirk2000  15.12.2022, 19:42
@SeGrant

Gern geschehen. Und dankeschön für die positive Bewertung.

Ja.

Das Ritual des "Endowment" ist das wichtigste für die Mormon:innen. Übersetzt bedeutet es Gabe. Um die Gabe zu empfangen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Das Ritual findet im Tempel statt. Gläubige empfangen dabei göttliche Zeichen und mehr Erkenntnis über die Absichten und Lehren Gottes. Darüber sprechen dürfen sie danach allerdings nicht.
Eine zentrale Rolle spielt hier das Jüngste Gericht, daher auch der Name "Heiligen der letzten Tage". So werden Gläubige nach dem Tod vor dem Jüngsten Gericht beurteilt und erreichen damit unterschiedliche Grade an Herrlichkeit.
Mormon:innen glauben, dass Gott und Jesus selbst einmal Menschen aus Fleisch und Blut waren. Durch ein regeltreues und spirituelles Leben haben sie es geschafft, göttlich zu werden. Daraus folgt für die Mormonen: Jeder kann zu einem höheren göttlichen Wesen werden, solange man ein regelkonformes Leben führt.
https://ch.galileo.tv/life/mormonen-kirche-jesu-christi-der-heiligen-der-letzten-tage-joseph-smith/

Die Mormonen leben, ausser dem Missionieren, sehr abgeschottet. Die Tochter einer Nachbarin wurde Mormonin, weil sie geschieden war und schon mehrere Männer gehabt hatte, durfte die Tochter keinen Kontakt mehr zu ihr haben.

Zu ihrem Vater gab es zuerst keinen Kontakt. Dann ein Treffen nur mit einem anderen Mitglied Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.

Zu uns, als gläubige Christen, gab es auch keinen Kontakt mehr.

JTKirk2000  15.12.2022, 19:26
Die Mormonen leben, ausser dem Missionieren, sehr abgeschottet

Blödsinn. Ich bin selbst einer und weiß, dass ich mit meinen Nachbarn ein völlig normales nachbarschaftliches Verhältnis habe und aufgrund befreundeter Familien in der Kirche weiß ich, dass ich dahingehend keine Ausnahme bin.

Die Tochter einer Nachbarin wurde Mormonin, weil sie geschieden war und schon mehrere Männer gehabt hatte, durfte die Tochter keinen Kontakt mehr zu ihr haben.

Das klingt nicht nach Mormonen, sondern eher nach ZJ.

Zu ihrem Vater gab es zuerst keinen Kontakt. Dann ein Treffen nur mit einem anderen Mitglied Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.

Wenn dieser Kontaktabbruch tatsächlich so geschehen sein sollte, dann nicht wegen der Kirche, denn da wird niemand zu irgendwas gezwungen, sondern dann hat es diese Tochter selbst so gewählt.

Zu uns, als gläubige Christen, gab es auch keinen Kontakt mehr.

Wer glaubt mehr. Die Person die an eine bestimmte Person glaubt, oder die Person, die nicht nur an die bestimmte Person glaubt, sondern auch ihrer Lehre glaubt und entsprechend aktiv entsprechend dieser Lehre lebt? Als Christ sollte man daher nicht nur an den Vater, Sohn und Heiligen Geist einfach nur glauben, sondern auch aktiv nach der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien leben, und genau das machen ,soweit mir bekannt alle Mormonen, die ich kenne. Nur leider setzt das ja voraus, die Bibel selbst zu lesen, statt sich auf eine beschönigende, bequeme Interpretation zum Inhalt der Evangelien zu verlassen und dadurch zu meinen, dass der Glaube allein irgend etwas nutzen würde.

Wie alle unterschiedliche Gläubige glauben auch sie die Wahrheit zu haben. Teilweise mag dies auch stimmen. Deshalb darf man andere nicht als niedriger einstufen, denn jeder kann sich ändern. Vollkommen ist noch niemand von uns. Jesus war und ist es!

Sie glauben vielleicht, dass sie es besser wissen als andere. Keinesfalls glauben sie, dass sie besser sind als andere. Andere Denkweisen oder Glaubensauffassungen werden ausdrücklich respektiert.

Es ist ein absoluter Grundsatz des Mormonismus, dass alle Menschen von Gott erschaffen wurden und somit keiner besser ist als der andere. Die Menschheit wird deshalb - religiös betrachtet - als Familie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Religiöse denken, ihre eigene Religion hat die Wahrheit für sie gepachtet und fühlen sich über Anders - und Ungläubige erhaben. Dieses Gefühl kann von Mitleid bis hin zu Verachtung reichen.

Die Mormonen bilden da keine Ausnahme. Ich kenne selber eine Mormonin.