Christen und Mormonen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der folgende Artikel ist zur Frage sehr aufschlussreich: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Mormonismus.html

Lass dich von dieser Frau nicht verunsichern und bleibe bei deinem Glauben! Christen haben mit der Bibel das ganze geoffenbarte Wort Gottes. Wir brauchen keinen anderen Neuoffenbarungen (wie das Buch Mormon u. a. Schriften).

Wenn sie zu aufdringlich wird, kannst du einige Argumente aus dem verlinkten Artikel verwenden, um ihr aufzuzeigen, dass ihre Ansichten in einigen Punkten der Bibel widersprechen.

chrisbyrd  26.09.2020, 00:48

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Mormonen... das ist eine christliche Abspaltung.

So gesehen glauben Katholiken, Protestanten und Mormonen an relativ das gleiche Grundlegende. Nur gibts da hier und da Unterschiede in der Ausübung ihres Glaubens, manche Bereiche haben im jeweiligen Glauben ein unterschiedliches Gewicht.

Zusätzlich ists bei Mormonen so das sie ihren Glauben verbreiten können/ möchten... Entsprechend begegnen einem selbst hier in Deutschland hin und wieder mal Grüppchenweise Mormonen (in gediegenen Klamotten, Bei Männern ists dann eine dunkle Hose, ein weißes Hemd, ein schwarzes Namensschildchen auf der Brust).

Mir persönlich sind sie in Rheinlandpfalz öfter mal in Kaiserslautern und in Landstuhl begegnet. Ich fand die kleinen Gespräche mit ihnen toll (smalltalk) - interessant dabei fand ich immer das sie sich sehr Mühe gaben Deutsch zu sprechen (das kann aber nicht jeder Mormone automatisch).

Mein bester Freund stieg damals, kaum das er volljährig war dort aus. Er hat zwar seinen persönlichen Grundglauben, möchte aber mit all den Regeln nichts am Hut haben.

Weißt du, mir stößt dieses "Ich habe die einzig wahre Religion, den einzig wahren Glauben" extrem übel auf.

Das ist so eine Aussage, die findet sich bei vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen/ Abspaltungen. Egal aus welchem Land. Da wird der eigene Glaube in den Himmel gelobt und auf jeden anderen Glauben herabgeblickt... das ist in meinen Augen dumm, verblendet.

LoveDegus3
Fragesteller

Finde ich auch, dass mit dem einzig Wahren Glauben aber sie sagte es richtig überzeugt, dass sie es weiss weil Gott ihr das gesagt hat. Das verunsichert mich

Rockige  24.09.2020, 19:28
@LoveDegus3

Dann verunsichert dich möglicherweise auch mal ein Horrorfilm, oder ein Enzeitszenario-Film?

Lass dich doch nicht verunsichern. Sie glaubt eben ganz fest daran - und das ist schön für sie solange sie sich damit wohl fühlt.

Ihr Denken "meines ist der einzig wahre Glaube" ist recht fundamentalistisch (finde ich). Da habe ich im Laufe meines Lebens wesentlich tolerantere Mormonen kennengelernt.

Dieses "ich weiß es, weil Gott (oder hier sonstige Glaubensfigur einfügen, je nach Bedarf und Glaubensrichtichtung) es mir gesagt hat" ist recht Banane.

Hi

Ich finde jeder sollte für sich entscheiden an was er glaubt. An was glaubst du? Ich würde nie, weil eine meiner Kollegen ein anderen glauben hat, zu dem glauben wechseln bzw. Konversion. Ich respektiere den glauben meiner Kollegen und man sollte sich vielleicht mit ihren Sichtweisen befassen um verstehen, wieso für Sie das ihr glauben ist. Aber trotzdem solltest du selber entscheiden, was für sich das Richtige ist und was nicht. Man kann ja trotzdem befreundet sein.

Ich finde du solltest mit deiner Kollegin reden und über euren beiden glauben austauschen und da gibt es kein richtig oder falsch. Aber sie sollte dich und du sie auch nicht versuchen von euren glauben zu überzeugen, denn da iat der falsche Ansatz vom Glauben.

Vielleicht hat dir das weiter geholfen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte sie darum das Thema Religion aus euren Gesprächen heraus zu halten, da sie gerne ihre haben darf, du aber auch das Recht hast deine eigene Meinung dazu zu haben, fertig!

LoveDegus3
Fragesteller

Aber was ist, wenn ihr Glaube wirklich der einzig Wahre ist?

AndiGrenzland  24.09.2020, 19:08
@LoveDegus3

Dann hat sie das einmal gesagt, aber man muß das ja nicht tausende Male wiederholen, denn wahrer als Wahr kann es dadurch auch nicht werden!

Rockige  24.09.2020, 19:09
@LoveDegus3

Was, wenn in Wirklichkeit der "einzig wahre Glaube" der Glaube an ein blau-pink gestreiftes Plüschhasi ist das in der 5ten Dimension in einem Zuckerwatte-Regenbogen-Reich lebt?

Ich glaube nicht daran das es "den einzig wahren" Glauben gibt.

Zumal, Mormonen, Christen... das ist so wie "wir sind Geschwister, wir haben die gleichen Eltern... teilen uns also die gleiche Herkunfts-DNA, glauben aber daran das wir grundverschieden sind weil einer von uns Sommersprossen hat und der andere nicht"

Ich würde es so lösen indem ich zu ihr sagen würde:

"Hör zu, es ist ok dass dein christlicher Glaube anders ist als meiner. Das heisst aber nicht dass du recht hast. Vielleicht ist es so, vielleicht nicht, und vielleicht haben wir beide recht. Ich erwarte aber von dir dass du aufhörst, mir die ganze Zeit davon zu erzählen. Respektiere dass ich anders denke als du. Ich nerve dich ja auch nicht mit meiner Religion."

Da deine Kollegin sehr aufdringlich zu sein scheint, kannst du ja vermutlich nicht mehr selbst entscheiden was du glauben sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch