Welches ist die einzig wahre Religion?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sonstige 37%
Christentum 32%
Islam 16%
Judentum 5%
Buddhismus 5%
Kommunismus 5%
Hinduismus 0%

22 Antworten

Genau dieser Gedanke, es könne eine "einzig wahre Religion" geben, der natürlich ich als Gläubiger angehöre und in deren "Genuss" auch alle Nicht- bzw. Andersgläubigen gelangen sollen, führt dazu, dass Religionen, angeblich im Namen Gottes, unendliches Leid über die Menschheit gebracht haben...

Zunächst einmal ist "Kommunismus" keine Religion.

Außerdem gibt es so etwas wie eine "einzig wahre Religion" meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn das würde bedeuten, dass sie beweisbar wäre.

Einen "objektiv wahren" Glauben, der wissenschaftlichen Faktenprüfungen standhalten würde, gibt es nicht - sonst wäre es kein religiöser Glaube., sondern eine wissenschaftlich gesicherte Tatsache.

Ein Glaube muss aber nicht "wissenschaftlich bewiesen" werden, sondern ist eine Frage der persönlichen Überzeugung, die nicht gänzlich rational ist.

Jeder Mensch der meint, die "Wahrheit" seiner Religion durch angebliche wissenschaftliche "Fakten" auf irgendeine Weise "beweisen" zu müssen, ist entweder sehr schwach im Glauben - oder er will schlichtweg mit diesen Behauptungen missionieren.

Christentum

Würde dies irgendjemand beweisbar wissen, wäre es bewiesen.

Somit kannst du mit deiner Frage nur Befindlichkeitsäußerungen erreichen, sowie Leute, die glauben zu wissen, was die wahre Religion ist, aber letztlich nur wissen, was sie glauben.

btw.:

Natürlich ist "Christentum" die einzig wahre Religion :-))

Beweis:

Jesus war fähig in zwei Kernaussagen alles wesentliche zusammenzufassen:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot.

Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Stellen wir uns kurz vor, alle Menschen wären bestrebt, lediglich nur den zweiten Teil zu befolgen...:

 Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst... ( oder wenigstens so, wie du deine Eltern, Geschwister, Kinder, Freunde..etc..liebst)

Wie wäre dann wohl die Menschheit ?

(..wenn alle so miteinander umgingen, als ob sie sich mögen würden ?)

Christentum

Ich behaupte aus meinem Studium der Bibel heraus und dem Vergleich mit verschiedenen anderen Religionen - der christliche Glaube. Doch beweisen kann ich dies nicht. Ebenso wenig, wie irgend ein anderer User dies für eine andere Religion wissen und beweisen kann.

Bei Religionen zählt "wahr ist, was man geprüft hat und glaubt."

Erst mit dem Tod des Menschen offenbart sich die Wirklichkeit.