Depressiv wegen meinem Glauben?

7 Antworten

Also ich bin Muslima aber ich denke das kann dir dennoch helfen;

hör. Auf. Dich. Mit. Anderen. Zu. Vergleichen!

keiner ist so wie du! Keiner. K.e.i.n.e.r.

daher ist es gar nicht möglich, sich mit anderen zu vergleichen. Du hast eine andere Geschichte wie sie. Du kommst aus anderen Verhältnissen wie sie. Du bist von anderen Menschen umgeben. Du selbst bist eine andere Seele und Person als die Leute.

deswdgeb finde ich es schade wenn man sich mit anderen vergleicht. Jeder hat sein eigenes Tempo im Leben!

und du bist keine schlechte Christin, nur weil du eben „weniger“ tust als andere christen. Vllt bist du einfach noch nicht so weit bzw eher am Anfang des Weges. Na und? Jeder ist mal am Anfang.
viel Erfolg meine Liebe. ❤️

Was da auf Tik Tok verbreitet wird, ist ein falscher Glaube. Gott sieht oder hört fast niemand. Das kann also nicht stimmen. Wenn es doch vorkommt, dann reden diese Menschen nicht darüber, schon gar nicht öffentlich. Die Leute auf Tik Tok lügen also entweder, oder bilden sich etwas ein, das nicht real ist.

Kein Mensch ist perfekt. Wenn es so aussieht, ist es nur Fassade. Eventuell Lüge. Schöner Schein, der nicht wahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ein guter Christ ist man nicht, weil man sich gut fühlt, sondern weil man bestrebt ist, das zu tun, was Gott gefällt und zu lassen, was Gott nicht gefällt. Und Mängel wird es bei uns immer geben...

Davon, dass man sich mit unbekannten Menschen im Internet vergleichen soll, hat Gott nichts gesagt.

Alle Christen haben Gott schon gesehen oder gehört.

Das wage ich zu bezweifeln. Das Verb 'glauben' kommt im christlichen Bereich aus dem griechischen pesteo - und das bedeutet viel mehr als nur für-wahr-halten - sondern bedeutet vor allem Vertrauen haben - gerade auch dann, wenn man Gott nicht fühlt - nicht sieht - nicht hört.

Ich bin dadurch wirklich sehr traurig, was die ganzen Christen für eine starke Beziehung zu Gott haben. Und das lässt mich verzweifeln. So stark das ich befürchte depressiv zu werden.

Depressiv kannst Du werden, wenn Du Dich ständig mit anderen vergleichst - und dann kennst Du diese Menschen noch nicht einmal aus dem Alltag. Auch stark wirkende Christen haben ihre Probleme. Also hör auf mit den Vergleichen.

Du hast Deine Aufgaben und Probleme im Leben. Versuche Dein Leben an Gottes Hand mutig zu meistern.

Geh mit offenen Augen und einer helfenden Hand für die Probleme anderer Menschen durch's Leben. Und geh der Freude nach - lebe fröhlich - denn Gott liebt Dich. So wird auch Dein Glaube - der in ein hilfreiches Tun (Nächstenliebe) mündet - immer stärker werden.

Lass Dir an Seiner Liebe genügen und versuche nicht Erlebnisse zu erzwingen, die andere Christen angeblich haben.

aber wenn ich andere Christen auf Tik tok sehe, Vergleiche ich mich immer mit ihnen. .....Was kann ich noch tun ?

Aufhören dich mit Anderen zu vergleichen welche sich noch irgendwie heuchlerisch , verlogen und frömmelnd präsentieren.

Maßgebend sollte für dich die Botschaft Jesu sein, welchhe in den Evangelien enthalten ist. Ein Streben nach Frömelei hat mit dem Christentum Nichts zu tun. An erster Stelle steht das Streben nach gerechtem Handeln (im weitestem Sinne).

Und das lässt mich verzweifeln

Genau - das kommt davon - du "leidest" für die Katz.

Du bist eine christin, das heisst du hast bereits mehr für Gott getan als drei viertel der Erdbevölkerung, bedenk das. Ausserdem, kann es sein, dass ER bereits zu dir gesprochen hat, aber du es noch nicht realisiert hast, denn Gott offenbart sich nicht nur in gesprochenen Worten, sondern auch in Gedanken, Gefühlen, Worten anderer Personen, gelesener Bibelstellen etc. Gott hat unendlich Möglichkeiten zu dir zu sprechen, das musst du verstehen, um es zu bemerken. Ich wünsche dir noch alles gute auf deinem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung