Gibt es richtige und falsche Religion?

Ich persönlich finde das kein Glaube Falsch ist!

Jeder ist wilkommen egal welche/r Religion/Glaube.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage empfinde ich als furchtbar und anmaßend. Es gibt keine falsche Religion. Es gibt auch keinen falschen Glauben.
Falsch kann es nur werden, wenn jemand in den Fundamentalismus abrutscht, aber der reine Glaube an sich, ist nicht falsch.

Und wer gibt einer Person, meinetwegen Christ, das Recht über eine andere Religion oder einen Menschen, der einer anderen Religion angehört, zu urteilen?
Niemand hat den "göttlichen Beweis".
Ich bin mit christlichen Fundis aufgewachsen, sie waren auch der Meinung, alles, was nicht katholisch ist, ist "falsch" und komme sowieso in die Hölle.
Davon konnte ich mich früh lossagen, ich bin auch nicht mehr sonderlich christlich.

Aber wer urteilt und verurteilt, Glauben in richtig und falsch einordnet...sorry...man merkt, wes' Geistes Kind derjenige ist und wie beschränkt der Horizont.

Wo nimmst Du den Beweis dafür, dass kein Glaube falsch ist? Du hast ihn nicht. Kann ich Dir beweisen, dass mein Glaube zu 100 % richtig und die anderen falsch liegen? Nein, das kann ich nicht.

Ich kann nur sagen, auf Grund meiner Lebenserfahrung ist der christliche Glaube der richtige. Ebenso sehe ich es so, dass nur der Weg über Jesus ins ewige Leben führt. Es gibt keinen anderen über eine andere Religion. Deshalb muss ich das auch so vertreten.

Die anderen Religionen sind, so wie ich die Bibel verstehe, ist ein Irrweg, der nicht ins Paradies führt. Gerade heute habe ich darum gebeten, dass Gott den Muslimen zeigt, ob ihr Glaube auch richtig ist. Ob er sich in Allah auf ganz andere Art zeigt. Es noch andere Wege zum Leben nach dem Tod gibt. Stand jetzt glaube ich das nicht.

So bleibt nur das, was in diesen Videos gesagt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=lgMxntqR4GY

verreisterNutzer  17.04.2022, 08:07

Das Leben führt so oder so in den Tod, da hilft auch der Glaube nichts.

verreisterNutzer  17.04.2022, 08:28
@Bodesurry

Was soll denn danach kommen? Absurde Vorstellungen von einem ewigen Leben oder sonstige Traumtänzereien, ohne vorgelegten Beweis, lösen wohl Glücksgefühle bei Menschen aus, die sich der realen Welt entziehen wollen und sich in ihrem religiösen Verblendungswahn eine Welt zusammenbauen, die mit der realen Welt und mit den realen Begebenheiten nichts mehr zu tun hat.

Das Allerschlimmste dabei ist noch nicht einmal, dass ihr als Erwachsene von solch einer kindischen Naivität getrieben werdet, nein, das Allerschlimmste ist, dass ihr unschuldige Menschen mit diesem geisteskranken Schwachsinn indoktriniert und die Hirne der Kinder, aufgrund ihrer natürlich Naivität, psychologisch missbraucht.

Bodesurry  17.04.2022, 08:42
@verreisterNutzer

Ich kann nicht verstehen, weshalb Du im zweiten Abschnitt deines Kommentars solche Ansichten vertreten kannst. Wie Du auf solche Hass-Ansichten kommen kannst. Denkst Du wirklich gläubige Mütter wären geisteskranke Schwachsinnige? Sie wären dafür Kinder psychologisch zu missbrauchen? Welche Erfahrungen haben Dich dazu gebracht. Du kennst ja diese Personen gar nicht. Schau mal auf Amazon die Kommentare zu einer Kinderbibel an.

https://www.amazon.de/Meine-erste-Kinderbibel/dp/3849926559/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EE70H3XR8P1U&keywords=kinderbibel&qid=1650177513&sprefix=kinderbibeln%2Caps%2C74&sr=8-2 - 364 Kommentare mit einer 4 1/2 von 5 Punkten.

Dann sind die Kinder, die nicht psychologisch religiös missbraucht wurden, als Erwachsene von ihrer Lebenseinstellung so viel besser als die von geisteskranken Schwachsinnigen?

Bodesurry  17.04.2022, 08:45
@verreisterNutzer

Ich bin so ein psychologisch religiös missbrauchtes Kind gewesen. War dann auch Jahre weg vom Glauben in der Esoterik.

In Bezug auf Nächstenliebe zu Mitmenschen würde ich gerne sehen, ob Du da so viel besser bist. Bei wem von uns mehr Egoismus vorhanden ist. Bei wem der Gedanke um Geld so viel wichtiger ist als andere Werte.

Es muss richtige und falsche geben. Bei der Vielfalt können nicht alle recht haben.

Natürlich muss jeder Gläubiger behaupten, die eigene wäre die absolut richtige!

Das wird von ihren Göttern gefordert und zumeist auch bestraft, wenn diese Forderung nicht eingehalten wird!

Z. B. lautet das erste Gebot Mose, und damit das wichtigste des christlichen Glaubens:

"Du sollst keine anderen Götter neben wir haben"!

Da helfen auch die Behauptungen nicht, dass das AT für die "wahren Christen" nicht mehr gelte. Denn im NT liest man ähnliche Alleinvertretungsanmaßungen ("Ich bin das Alpha und das Omega" und ähnliches).

Im Koran, dem großen Märchenbuch der Moslems, lesen wir in Sure 22:

„Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt."

Im Hinduismus betrachten einige Menschen Brahma, andere Shiva als alleinigen Gott.

Und so könnte man alle Glaubenskonstrukte und Aberglaubensfantastereien durchgehen - der eigene Gott und die damit verbundene Religion ist immer die "beste", allein "wahre", "richtige"!

Und deswegen wird es auch in vielen, vielen Jahren Völkerfehden, Hass zwischen den Völkern und Kulturen, Alleinvertretungsansprüche, Überheblichkeiten und ähnliche, voll "menschenliebende" Erscheinungen geben!

Skeptiker42  17.04.2022, 10:36

Korrektur: Götter neben MIR

Natürlich gibt es falsche Glauben und nur einen richtigen. Das sollte alleine von der Logik schon klar sein. Gott verwirrt die Menschen nicht mit verschiedenen, teils sehr gegensätzlichen Ge- und Verboten.

Ein Gläubiger trachtet ja danach, Gottes Wohlgefallen zu erlangen. Wenn du Gottes Wohlgefallen suchst, musst du auch tun, was er von dir will. Also musst du auch der Religion folgen, die Gott den Menschen bestimmt hat. Und da sind ganz klar nicht alle richtig.

Wo aber findest du, was Gott bestimmt hat? Natürlich in seinen Offenbarungen. Du musst also die heiligen Schriften durchsuchen nach diesen Kriterien:

  • In welcher Schrift spricht Gott alleine und nur direkt er und nicht Propheten, Zeitzeugen oder gar unbekannte Autoren?
  • In welcher Schrift sagt Gott auch direkt und klar, dass diese Schrift seine Offenbarung ist?
  • Und in welcher sagt er, welche die Religion ist, die er erschaffen hat und die er nur akzeptiert?

Da wirst du nur eine einzige Schrift finden, auf die das zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  17.04.2022, 12:39

Und das ist der Koran, der stammt nämlich von Allah selbst, und das steht im Koran, der vom Allah selbst stammt, was im Koran steht, der....

Wie kann man bloß sein ganzes Leben auf solch einen Kindergarten-Kreisschluss basieren?