Christlich Glauben ohne Taufe?
Hallo, ich bin w/15 und ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren meinen Glauben an Gott entwickelt. Ein paar Gleichaltrige in meinem Alter sind auch getauft, und ich hab den Eindruck, sie finden es komisch, dass jemand ohne Taufe an Gott glaubt, und dass die mich nicht richtig ernst nehmen. Ist es denn falsch, ungetauft an Gott zu glauben? Darf ich mich trotzdem als Christin sehen? Und sieht Gott mich als Christin?
Meine Eltern haben mich nicht getauft, um mir die Entscheidung des Glaubens selbst zu überlassen, und ich frage mich jetzt, ob ich auch christlich glauben darf/ kann, oder ob dafür eine Taufe notwendig ist. Die Option zur Taufe habe ich, allerdings ist eins meiner Elternteile Atheist und ich weiß nicht wie auf den Taufwunsch reagiert werden wird.
Habt ihr außerdem Tipps, wie ich meine Beziehung zu Gott fördern kann? Bzw was „gute“ Christen ausmacht? Und dürfte ich auch eine Kreuzkette tragen, wenn ich an Gott glaube, aber nicht getauft bin?
6 Antworten
Ist es denn falsch, ungetauft an Gott zu glauben?
Nein, das ist nicht falsch.
Ein Christ braucht, um ein richtiger Christ zu sein, den richtigen Glauben. 2 Dinge sind grundlegend.
1. Gott ist Schöpfer von allem
2. Jesus gab sein Leben um uns zu erretten
Du kannst getauft sein, ohne diese beiden grundlegenden Fakten bist du kein Christ.
Ich bin zwei mal getauft. Aber beide male waren die Gemeinschaften nicht das richtige. Nun bin ich aber ein gläubiger Mensch. ich bete, ich übe mich in Nächstenliebe, ich spende.... ich mache alles was auch in einer Kirche gemacht wird.
Des weiteren bist du sehr Jung. Lass dir doch Zeit bis du eine Kirche findest. Lebe deinen Glauben erstmal so weiter und wenn du mobiler wirst kannst du die Kirchen deiner Stadt aufsuchen und dich auch taufen lassen
Erst entrwickelt sich der Glaube, man wird zum Christ, und dann wird man getauft weil man dazu steht. So lief es bei mir, so muss es sein. Wie kann man nur so doof sein zu denken, ein neugeborenes Baby werde zum Christ indem man es nass macht und etwa brabbelt, was es noch gar nicht versteht.
Ohne die Taufe geht es nicht. Sie ist zwingend notwendig.
Habt ihr außerdem Tipps, wie ich meine Beziehung zu Gott fördern kann?
Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Wenn du überzeugt sagen kannst das Jesus für dich an das Kreuz gegangen ist und nach drei Tagen wieder auferstanden ist, dann bist du christlicher als viele Getaufte. 👍🏻
Die Taufe ist natürlich wichtig, aber mach dir deswegen keinen Stress, der lebendige Glaube ist wichtiger. Und natürlich "darfst" du eine Kreuzkette tragen ✝️
🙏🏻
PS: Es gibt auch Möglichkeiten sich an Seen und Flüssen taufen zu lassen, wenn es wieder wärmer ist 👍🏻