Christlich Glauben ohne Taufe?

6 Antworten

Ist es denn falsch, ungetauft an Gott zu glauben?

Nein, das ist nicht falsch.

Ein Christ braucht, um ein richtiger Christ zu sein, den richtigen Glauben. 2 Dinge sind grundlegend.

1. Gott ist Schöpfer von allem
2. Jesus gab sein Leben um uns zu erretten

Du kannst getauft sein, ohne diese beiden grundlegenden Fakten bist du kein Christ.

Ich bin zwei mal getauft. Aber beide male waren die Gemeinschaften nicht das richtige. Nun bin ich aber ein gläubiger Mensch. ich bete, ich übe mich in Nächstenliebe, ich spende.... ich mache alles was auch in einer Kirche gemacht wird.

Des weiteren bist du sehr Jung. Lass dir doch Zeit bis du eine Kirche findest. Lebe deinen Glauben erstmal so weiter und wenn du mobiler wirst kannst du die Kirchen deiner Stadt aufsuchen und dich auch taufen lassen

Erst entrwickelt sich der Glaube, man wird zum Christ, und dann wird man getauft weil man dazu steht. So lief es bei mir, so muss es sein. Wie kann man nur so doof sein zu denken, ein neugeborenes Baby werde zum Christ indem man es nass macht und etwa brabbelt, was es noch gar nicht versteht.

Ohne die Taufe geht es nicht. Sie ist zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Habt ihr außerdem Tipps, wie ich meine Beziehung zu Gott fördern kann?

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn du überzeugt sagen kannst das Jesus für dich an das Kreuz gegangen ist und nach drei Tagen wieder auferstanden ist, dann bist du christlicher als viele Getaufte. 👍🏻

Die Taufe ist natürlich wichtig, aber mach dir deswegen keinen Stress, der lebendige Glaube ist wichtiger. Und natürlich "darfst" du eine Kreuzkette tragen ✝️

🙏🏻

PS: Es gibt auch Möglichkeiten sich an Seen und Flüssen taufen zu lassen, wenn es wieder wärmer ist 👍🏻