Kreuzkette tragen aber kein Christ?

12 Antworten

Vereinzelt könnte es einige Christen stören, aber den meisten dürfte es egal sein. Und nein, es gibt kein christliches Gesetz wie "Ungläubige dürfen keine Kreuze tragen".

Davon abgesehen haben Christen weder ein Patent auf das Kreuz, noch haben sie es erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

Jeder kann jeder Sache seine eigene, persönliche Bedeutung geben. Oder einfach nur als Schmuck ohne weitere Bedeutung tragen.

darf ich die kette trodtzdem tragen?

Ja.

 - (Religion, Christentum, Gott)

Hallo Lea

erstmal mein Beileid, dann zu Deiner Frage, natürlich darfst Du diese Kette tragen, nur, ich würde das jetzt nicht tun, sondern sie in eine Schublade legen, wo Du vielleicht auch noch andere Andenken an Deine Mutter aufbewahrst, Fotos oder anderes. Später mal, wenn Du danach schaust, dann erinnerst Du Dich daran und auch wenn sie jetzt Deine ist, so ist sie doch die von Deiner Mutter und Du hast eine ganz andere Beziehung dazu als die, wenn Du sie Dir selbst umhängen würdest und nicht einmal Christ wärst. Ich denke, vom Gefühl her wäre das wohl besser. Vielleicht sieht das ein Christ anders, ich bin ja keiner, und irgendwie musst Du das auch selbst wissen, verboten ist das jedenfalls nicht.😢

Hallo😊😃

Wer ein wahrer Christ sein möchte der trägt kein heidnisches Götzensymbol um seinen Hals wie das Kreuz.Die Verehrung des Kreuzes ist absolut unchristlich.Sie verletzt Gottes Gebote in bezug auf den Götzendienst.

Einen wahren Christen erkennt man daran wie er lebt indem er sich ganz eng an Gottes Wort die Bibel hält.Leben wir jeden Tag so wie Jehova Gott es möchte.Es ist immer zu unserem besten.

Wenn ein sehr guter Freund von uns sich erschießt, hängen wir uns dann eine Pistole um den Hals?

Wer die Bibel studiert und sich die Übersetzung mal genau anschaut der kommt außerdem zu dem Schluß daß das Wort ,,Stauro's' das griechische Wort für Kreuz, bedeutet eigentlich Pfahl, aufrechter Balken..........Sogar bei den Römern scheint die crux ursprünglich ein aufrechter Balken gewesen zu sein, und das blieb sie auch zur Hauptsache"(The ImperialBibleDictionary).

Also ist es sehr wahrscheinlich das Jesus nur an einem aufrechten Pfahl genagelt wurde und eben nicht an 2 Balken wie es heute so oft falsch dargestellt wird.

Halten wir uns an Gottes Gebote und an seine Grundsätze und folgen wir Jesu Fußstapfen.

Liebe Grüsse😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Grüß Dich Lea3482

Wozu solltest Du dann das kreuiz tragen? Respekt vor einer Religion ist gut, aber das mit dem Kreuztragen oder besser es nicht zu tragen, nichts zu tun. Wenn etwas im Kopf nicht drin ist, sollte man auch nicht zwanghaft nur wegen dem angeblichen Respekt einhämmern.

Herzlichen Gruß

üdiger

Hm...

Es bleibt ja "in der Familie" (Hos.13,2; Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche