Kreuzkette tragen als Atheist?

 - (Frauen, Religion, Christentum)

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Geht klar 63%
Unangemessen 30%
Andere Meinung (Antwort) 7%

13 Antworten

Sagen wir es mal so... Ich scheue mich auch nicht davor Shirts zu tragen, auf denen steht... "Der Sohn meines Gottes trägt einen Hammer. Der Sohn deines Gottes wurde damit ans Kreuz genagelt!" oder "Lieber mit Odin in Valhalla saufen, statt mit Jesus im Himmel Wasser zu trinken." oder welche, die eher in die Satanismus-Schiene gehen, obwohl ich absolut nicht an diesen ganzen Schabernack glaube.

Ich mache es hingegen um auf eine Art zu provozieren. Aus anderen Gründen würde ich wohl eher davon absehen.

🤷🏻‍♂️

Mewtype02
Fragesteller

Also solche Shirts würde ich zB niemals tragen da ich keinen damit "beleidigen" will oder ein religiöses Statement setzen will. Für mich ist es wie gesagt nur der Mode Aspekt und ich finde die Kette aufgrund der Verzierungen einfach mega schön und möchte sie ohne religiöse Konnotation tragen

Geht klar

Servus,

Als Atheist ein Kreuz zu tragen, weil du es schön und modisch findest, ist absolut in Ordnung. Und das sage ich als überzeugter Christ.

Du willst damit ja nicht den Glauben "rauben" oder in den Schmutz ziehen sondern deine tatsächliche Aussage ist ja, das das Symbol des Christentums trotz seiner traurigen Bedeutung auch enorm schön sein kann.

Viele Kulturen verkaufen ihre Symbole an Sympathisanten. Beispielsweise der Lebensschlüssel der Ägyptischen Mythologie, oder das blaue Auge aus Zentralasien werden sehr oft aus dem Urlaub mitgebracht und niemand fühlt sich dabei beraubt. Ganz im Gegenteil, es ist doch ein schönes Gefühl wenn Leute sich gerne damit schmücken, auch wenn ihnen die volle Bedeutung nicht bewusst ist.

Ebenso, um wieder zurück zum Christentum zu kommen, spielt "teilen" eine Zentrale Rolle in dieser Religion. Viele Bibelferse handeln darum, das man Dinge mit anderen teilen soll. Daher empfinde ich auch, das es unchristlich wäre, wenn wir gerade ein solches Symbol nicht teilen würden.

Zieh es an, hab Spaß damit. Was kann denn für einen Christen schöner sein als das unser Symbol Freude bringt? Ich persönlich empfinde das als Kompliment. Und wer das anders emfindet sollte ein wenig darüber nachdenken, was Christ sein eigentlich bedeutet.

LG

P.s. es kam schon zur Rede, das jemand ja als Christ auch kein Pentagramm anziehen würde. Der Vergleich ist unpassend, da ein Pentagramm ja provokativ gegen das Christentum gerichtet ist und nicht wie bei dir eine neutrale Bedeutung hat.

Edit:

Ich hab ja gar nicht deine eigentliche Frage beantwortet.

Es ist nicht beleidigend wenn du ein Kreuz trägst, weil es dir Freude macht. Beleidigend wäre es nur wenn du das Kreuz bewusst benutzen würdest um den Glauben in den Schmutz zu ziehen. Und das hast du ja überhaupt nicht vor. Übrigens ist es auch verdammt nett, erstmal Christen zu fragen anstelle das du es einfach anziehst.

Geht klar

Hallo Mewtype02, 👋

Fändet ihr es unangemessen, wenn ich eine stilisierte Kreuzkette tragen würde?

nein,

das ist überhaupt nicht unangemessen,

weil das Christentum ein/das Kreuz

garnicht für sich gepachtet hat!

Das Kreuz hat es schon lange vor dem

Christentum gegeben und wurde von

verschiedenen Kulturen verwendet.

Ein Kreuz muss also mit dem Christentum

garnicht unbedingt irgendwas zu tun haben.

Wenn du dieses Kreuz nur als Schmuck

trägst, heißt es noch längst nicht, dass

du Christin bist, oder sein müsstest.

Ein Kreuz muss mit Jesus und/oder der

Kreuzigung überhaupt nix zu tun haben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schon in der Frühzeit der Menschheit war

das Kreuz ein Kultgegenstand, wie man aus

archäologischen Funden weiß. Die Verwendung

des Kreuzes geht zurück bis in die Steinzeit. In

europäischen Kulthöhlen stellen Kreuze oft

die ältesten Felsritzungen dar. Man vermutet

allgemein in der Darstellung von vier miteinander

verbundenen, einander gegenüberliegenden

Kardinalpunkten eine religiöse Weltformel.

……… usw. ………

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Symbol)#:~:text=Das%20Kreuz%20im%20Christentum,-Priester%20der%20Äthiopisch&text=Im%20Christentum%20symbolisiert%20der%20vertikale,Chr.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Geht klar

Man feiert ja auch den Valentinstag, obwohl man nicht mehr an den Gott Armor glaubt.

Oder man feiert Halloween, obwohl man nicht den heidnischen Glauben der Kelten teilt.

Genauso gibt es die olympischen Spiele, obwohl sie nicht mehr zu Ehren von Zeus stattfinden.

Die abrahamitischen Religionen vom echten Glauben in reines Kulturgut zu überführen halte ich für sehr sinnvoll. Die Christen haben übrigens auch damals heidnische Motive in ihren Glauben integriert. Rechne nur damit, dass dich viele Leute zuerst für einen Christen halten werden.

Unangemessen

Ich finde die Kette auch sehr schön :)

du musst selber entscheiden, ob du sie trägst oder nicht. Ich als Christ bin der Meinung, dass auch nur Gläubige Kreuzketten tragen sollten und nicht nur weil es ein Modestück ist. Hoffe das ist verständlich und kommt jetzt nicht böse rüber :))