umgedrehtes Kreuz als Kette Tragen?

5 Antworten

Hallo Bontbeeee, 👋

Findet ihr es legitim z.B. ein umgedrehtes Kreuz als Kette zu tragen einfach weils schön aussieht?

ja, natürlich kannst du das tragen.

Ein Kreuz ist weder unbedingt ein christliches

Symbol, noch ein umgedrehtes Kreuz.

Christen, bzw. das Christentum hat/haben

das Kreuz nicht für sich gepachtet!

Das Kreuz wurde schon jahrtausendelang

vorher von anderen als Symbol benutzt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was ist der Ursprung des Kreuzes?

…………………

„Das vorchristliche Kreuz, in einer Form oder einer anderen, wurde als ein heiliges Symbol von den Chaldäern, den Phöniziern, den Eqyptern, und vielen anderen…Nationen benutzt.

Die Spanier fanden es im 16. Jahrhundert auch unter den Indianern Mexikos und Perus. Aber seine symbolischen Lehren waren sehr verschieden von denen, die wir jetzt mit dem Kreuz assoziieren

Das heidnische Symbol des Kreuzes wurde in

den allgemeinen Trend des Christentums

„christianisiert“.

Aber die wahre Kirche Gottes hat das nie getan. Sie hat immer das Symbol des Kreuzes angesehen, für das, was es ist - heidnisch!

https://rcg.org/de/fragen/p096-de.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Kreuzsymbol ist keine Erfindung des Christentums

Da das Christentum nur ein Ort für Kreuze nahezu aller Art ist, seien nachfolgend noch einige andere Kreuze aufgezählt.

Anch

Das Anch ist eine alt-ägyptische Hieroglyphe. Es symbolisiert die Wiedergeburt und das Leben im Jenseits. In der heutigen Zeit ist es außerdem häufig in der Esoterik zu finden. Dort steht es unter anderem für Unsterblichkeit.

Hakenkreuz

Das Hakenkreuz ist ein Symbol des Hinduismus, Jainismus und Buddhismus. Dort wird es noch heute mit Glück verbunden. Auch im Christentum existierte dieses Symbol, bis es von anderen Kreuzen abgelöst wurde.

In westlichen Ländern verbindet man das Hakenkreuz heute meistens mit der NSDAP, die es mit diagonalen Balken zu ihrem Parteizeichen machte.

Lauburu

Das Lauburu ist ein Kreuz aus dem Baskenland (heute Teil von Frankreich und Spanien). Es ist ab dem 15. Jahrhundert nachgewiesen und sieht aus wie vier Kommas, die ähnlich dem Hakenkreuz angeordnet sind.

Forscher sind sich über seine Bedeutung nicht einig. Das Lauburu könnte je nach Richtung, in die es zeigt, entweder Tod oder Leben symbolisieren. Es könnte auch eine Sonne darstellen.

Sonnenrad

Das Sonnenrad ist ein Kreuz aus der nordischen Kultur. Es ist bereits seit der Bronzezeit nachgewiesen und symbolisiert den Weg der Sonne über den Himmel.

Keltenkreuz

Das Keltenkreuz ist dem Sonnenrad ähnlich. Es besitzt zusätzlich einen verlängerten Balken und gehört zum keltischen Gott Taranis. Dieser entspricht den Göttern Donar, Thor oder auch dem römischen Gott Jupiter.

Heute ist das Keltenkreuz in seiner gleichschenkligen Form außerdem ein Symbol der rechtsextremen Szene. Seine Verwendung ist in Deutschland strafbar.

Die Entstehung des Kreuzsymbols im Christentum

Das Kreuz war nicht von Beginn an Teil des Christentums. Tatsächlich scheuten Christen sich zu Anfang davor, die Kreuzigung Jesu zum Symbol ihrer Religion zu machen.

Die älteste bekannte Darstellung datiert auf das zweite oder dritte Jahrhundert. Vermutlich kam es erst kurz darauf zur Abschaffung der Kreuzigung im Römischen Reich durch Konstantin den Großen. Er verbot 320 n. Chr. diese Hinrichtungsmethode, da sie im Christentum als Sühnetod galt. Als Todesstrafe eignete sie sich daher nicht mehr.

Erst danach fand das Kreuz langsam ins Christentum. Zuvor war es schon vereinzelt versteckt getragen worden. Spätestens mit der Anerkennung des Christentums als Staatsreligion 391 n Chr. konnten Christen sich auch öffentlich zu ihrem Glauben bekennen.

Eine bekannte frühe Kreuzigungsdarstellung stammt aus dem Jahr 432. n Chr. Sie findet sich am Portal der Basilika Santa Sabina, einer römisch-katholischen Kirche in Rom. Dabei handelt es sich jedoch um eine Darstellung ohne Kreuz. Auf ihr ist lediglich Jesus als Gekreuzigter zu sehen.

Es ist denkbar, dass Christen ursprünglich das Kreuz als ihr Symbol nicht direkt selbst wählten.

Kreuze waren zu dieser Zeit in vielen Kulten und Strömungen bekannt.

Ein am Kreuz gestorbener Sohn eines Gottes war mit der damaligen Vorstellung der Macht eines Gottes jedoch nicht vereinbar.

Daher war das Christenkreuz zunächst vermutlich ein Spottsymbol. Ein überliefertes Graffito zeigt sogar einen an ein Kreuz genagelten Mann mit dem Kopf eines Esels. Davor kniet eine betende Person.

…………usw. ………

https://sciodoo.de/kreuzsymbol-im-christentum-ursprung-bedeutung-und-vorlage/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎆 Guten Rutsch…🥂🎊🎶🕺🏻🎶💃🏻🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ave Satanas!

Das Petruskreuz ist die höchste Anerkennung an Jesus und eine christliche Symbolik.

Das geht darauf zurück, dass der Apostel Petrus umgekehrt gekreuzigt werden wollte, weil er empfand, dass niemand die Ehre haben sollte wie Jesus gekreuzigt zu werden. Er verstand die aufrechte Kreuzung, wie die des Herrn als Arrogant und Gleichsetzung mit dem Herrn.

Petruskreuze waren noch nie etwas schlimmes oder gefährliches, dieser Quatsch kommt aus den Medien.

Wir Satanisten nutzen diese Art von Symbolik in keiner Form - aus obigen Gründen - falls du darauf hinaus möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Genau genommen ist ein umgedrehtes kreuz ein Petruskreuz weil Petrus sich laut Bibel umgekehrt kreuzigen ließ. Jesus nicht würdig. Und Kirchen die Petrus gewidmet sind haben manchmal solche Kreuze.

Es wurde erst viel später zum Satanssymbol. Ich bin nicht gläubig aber einige Sachen weiß ich noch.

Es gibt sogar auf einigen Gewändern des Papstes solche Kreuze weil Petrus als der erste Papst gilt.

Muss wirklich nicht sein. Das ist sehr respektlos gegenüber allen Christen und ich würde es an deiner Stelle sein lassen.

Bontbeeee
Fragesteller

Warum soll das denn Respektlos sein? Atheisten dürfen ja auch ne kreuz kette tragen weil toll aussieht. Warum sollte ich dann nicht sowas tragen dürfen?

MagisterSamael  31.12.2023, 10:25

Christliche Symbole sind respektlos gegenüber Christen?

Jung, äußer dich nur, wenn du weißt wovon du redest, danke.

Wenn du befürchtest Ärger zu bekommen dann trage keine provozierende Kette; Ganz einfach! Wenn du die Meinung anderer Leute möchtest, diskutier bitte nicht darüber!

Woher ich das weiß:Recherche